HAGEN INVENT expandiert trotz Wirtschaftskrise

Die Düsseldorfer Experten für Live Communication HAGEN INVENT blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Und auch für 2009 stehen die Zeichen auf Wachstum – all das gegen den allgemeinen Abwärtstrend in Wirtschaft und der Event-Marketingbranche.

Ein Grund für den Erfolg und die anhaltend positive Entwicklung der Agentur liegt in deren strategischer Neuausrichtung seit 2006. Diese erfolgreiche Strategie will die Agentur auch in den kommenden Jahren konsequent weiterverfolgen. Kreative Exzellenz, operative Sicherheit, komplexe Kommunikationsprojekte, steigende Umsatzzahlen, weitere Award-Nominierungen und Auszeichnungen – so etwas überzeugt Entscheider in der Wirtschaft, aber es gibt weitaus mehr Gründe für den Erfolg von HAGEN INVENT. So konzipierte und realisierte das 30-köpfige Expertenteam um Geschäftsführer Adone Kheirallah allein im vergangenen Jahr weltweit 44 Projekte: das am weitesten entfernte in Thailand, das am nächsten liegende direkt gegenüber der Agentur im Düsseldorfer Medienhafen, als der Grundstein für das neue Hyatt Hotel gelegt wurde.

Qualität und Quantität

Immer wieder überraschte und überzeugte HAGEN INVENT durch innovative Konzepte seine langjährige Kunden und baute so die Anzahl der Aufträge deutlich aus. Aber auch im Neukundengeschäft punkteten die Düsseldorfer und setzten sich gegen namhafte Konkurrenz durch. In diesen „Pitches“ gewannen die Experten von der Plange Mühle mit starken Konzepten und beeindruckten renommierte Unternehmen wie Alfa Romeo, Euler Hermes, SEAT, Wella, Württembergische Versicherung und Versatel mit perfekter Realisation.

Folgerichtig stockte die Agentur 2008 auch personell kräftig auf und holte sieben neue Kommunikations- und Projektmanagement-Experten für Live Communication in den Medienhafen. Vor allem wurden hier langjährige und erfahrende Persönlichkeiten aus Industrie und renommierten Agenturen rekrutiert. Sie bringen hervorragende Qualifikation sowie großes kreatives Potenzial mit. Fast schon logisch erscheint vor diesem Hintergrund, dass HAGEN INVENT jedes Jahr im Kreativ-Ranking der deutschen Eventagenturen aufsteigt: 2006 noch die Nummer 32, stehen sie in diesem Jahr bereits auf Platz 12 und haben die TOP 10 fest im Visier.

Ausgezeichnet und preiswürdig

Dass ausgezeichnete Arbeit auch tatsächlich ausgezeichnet wird, das hat die Agentur jüngst in Wiesbaden erlebt: Sie erhielt den begehrten BlachReport Event Award (BEA) 2009 für das beste Konzept und die beste Realisation in der Kategorie "Motivationsevent". Dort wurden besonders die kreativen Aspekte und die Zielorientierung eines Eventkonzeptes für den Kunden HDI-Gerling gewürdigt. Mit gleich drei Nominierungen stand HAGEN INVENT 2008 im Finale des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation (DPWK). Zwei Kundenprojekte der Düsseldorfer erreichten in der Kategorie „Beste Kommunikation im Eventmarketing“ die Shortlist: die eventbasierte nationale Einführungskampagne des LEXUS LS für Toyota Deutschland und das paneuropäische Unit Staff Meeting von A. T. Kearney. Und auch die agentureigene Imagebroschüre erreichte in der Kategorie „Beste werbliche Kommunikation“ die Finalrunde. Verliehen wird der DPWK jedes Jahr vom Berliner Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V. an Unternehmen mit besonders zielorientierten, wirksamen und innovativen Kommunikationsmaßnahmen. Schirmherren des DPWK sind Prof. Manfred Bruhn, Prof. Heribert Meffert, Volker Nickel und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.

Wachstum und Qualifikation

Das nachhaltige Wachstum der Agentur ist gerade vor dem Hintergrund wirtschaftlich unruhiger Zeiten besonders bemerkenswert. Der 37-jährige Adone Kheirallah, der als Geschäftsführer seit 2006 den Umbau der Agentur vorantreibt, erklärt dazu, dass die Agentur „erfolgreich auf höchstem Niveau und mit größter Professionalität“ agiere. „Und das geht mit vertrauensvollen Kundenbeziehungen“, so Kheirallah weiter, „und nur mit einem Team, das nicht nur gefordert, sondern auch konsequent gefördert wird.“ Als sichtbares Zeichen dafür steht das agentureigene Weiterbildungsprogramm für alle Event-Experten, die so genannte „Live Academy“. Namhafte Referenten vermitteln den Mitarbeitern in regelmäßig stattfindenden Workshops kontinuierlich wertvolles Theorie- und breit gefächertes Praxiswissen, wie beispielsweise von internationalem Veranstaltungsrecht bis hin zur Work-Life-Balance. Auch räumlich vergrößerte sich die Agentur in der Plange Mühle im vergangenen Jahr um rund 500 Quadratmeter. Auf nunmehr zwei Etagen kann sich das kreative Potenzial der 30 Düsseldorfer Experten voll entfalten.

HAGEN INVENT hat sich auf seine Stärken konzentriert und diese weiter ausgebaut. Damit schuf sich die Agentur – strategisch geplant – ein festes Fundament, das sicheres und gesundes Wachstum auch in wirtschaftlich kritischen Zeiten möglich macht.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

HAGEN INVENT GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 (0) 211 679350
www.hagen-invent.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens