eps baut Tribünen für Kölner Rosenmontagszug

Bereits in der vierten Saison in Folge, stellt der Dienstleister für Infrastruktur, die eps gmbh, die Zuschauertribünen für den Kölner Rosenmontagszug – den Höhepunkt der „5. Jahreszeit“ in der Rheinländischen Metropole.

In diesem Jahr werden von eps insgesamt 72 Tribünen gebaut. Zum Teil überdachte Steh- oder Sitztribünen mit Holzbänken oder alternativ mit Sitzschalen ausgestattet, bei einer Kapazität von insgesamt 15.628 Zuschauerplätzen. Insgesamt werden dafür 23 LKWs mit 480 Tonnen Material verbaut. In nur elf Tagen schafft es der Dienstleister, mit etwa 70 Aufbauhelfern pro Tag, die gesamten Anlagen in der Kölner Innenstadt auf zu bauen. Und das inklusive sämtlicher erforderlicher Sonderanfertigungen vor Ort.

Der Abbau ist nach fünf Tagen abgeschlossen.

Seit der Zusammenarbeit mit eps konnte die Gesamtaufbauzeit für die Tribünenanlagen im Vergleich zu früher um 60% verkürzt werden. Um diese logistische Herausforderung zu meistern, bedarf es seitens eps bereits im Vorfeld eine detailgenaue Planung sowie eine perfekte logistische Koordination und Umsetzung während der einzelnen Bauphasen.

Neu in diesem Jahr, und ebenfalls als Auftrag für die eps gmbh, kommt zusätzlich die Erschließung einer Veranstaltungsfläche mit insgesamt 1.400 Tribünenplätzen, VIP Zelt und Absperrungen auf dem Kölner Heumarkt. Hier finden bereits am Wochenende vor dem Rosenmontagszug verschiedene Veranstaltungen statt. Die Umsetzung der Infrastruktur für diesen Bereich übernimmt ebenfalls der Infrastrukurdienstleister eps. Von Beginn der Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung am Samstag, dem sogenannten „Nelkensamstag“, werden nicht einmal 36 Stunden vergehen.

Die eps gmbh, mit Hauptsitz in Köln und Büros in München und Berlin, sowie weiteren Niederlassungen in Polen und Australien, übernimmt die Projekt- und CAD-Planung, Ausschreibungsverfahren und die Koordination der Gewerke für Veranstaltungen. Darüber hinaus ist eps einer der führenden Dienstleister und kompetenter Partner für die Bereitstellung von Infrastrukturmaßnahmen wie Absperrungen, Einlass-Schleusen, Rasenschutzsysteme, Tribünen, Bühnen, Möbel, Schwerlastfahrstraßen, Bürocontainer, Zelte sowie mobile Sanitär Systeme.

 

Kontakt

eps gmbh
Yvonne Klöfkorn
+49 89 89 444 555
presse[at]eps.ag
www.eps.ag