Vagedes rückt SPD ins mediale Rampenlicht

Parteiveranstaltungen sind für die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation Michael Vagedes immer eine ganz besondere Aufgabe. Die Teilnehmer brauchen eine perfekte Organisation und eine entspannte aber professionelle Atmosphäre, um optimal arbeiten zu können.

 

Oberstes Ziel eines Parteitages oder einer Delegiertenkonferenz aber ist die mediengerechte Aufbereitung der Veranstaltung. „Natürlich sollen sich alle Teilnehmer wohl fühlen und gut arbeiten können. Dennoch wird ein großer Teil des beträchtlichen Aufwands für die Aufsageplätze betrieben.“ berichtet Bernd Henning, Leiter der Produktion bei Michael Vagedes. „Von dort senden bis zu 30 TV-Teams Bilder der Veranstaltung, die Millionen von Fernsehzuschauern in der ganzen Welt erreichen.“

Mediale Inszenierung mit perfekter Technik

Ein imposantes Bild für die Medien liefert eine gut beleuchtete und inszenierte Rückwand, vor der die Parteispitze und die Gastredner auf dem Podium Platz nehmen. Sind verschiedene Themen geplant, arbeitet Michael Vagedes mit dem Technik-Dienstleister b.Media zusammen, der die wechselnden Bilder mit leistungsstarken Beamern an die Wand wirft. „Die Panoramaprojektion von bis zu 43 Meter Bildbreite realisieren wir mit zwölf Projektoren in HDTV-Qualität. So konnten wir die Themen sowohl für die Delegierten als auch die Fernsehzuschauern eindrucksvoll visualisieren.“ erläutert Bernd Wilke, geschäftsführender Gesellschafter von b.Media.

Besonders dann, wenn mehrere Beamer zum Einsatz kommen, ist es entscheidend, die Menschen auf dem Podium durch besonders leistungsstarke Lampen in ein kamerataugliches Licht zu tauchen. „Während normalerweise Lichtquellen von 700-800 Lux ausreichen, damit die Kamerateams gute Bilder machen können, brauchen wir beim Einsatz von vier Beamern bis zu 1.500 Lux. Da kann es schon mal ganz schön warm werden auf der Bühne.“ erklärt Bernd Henning.

Perfekte Teamarbeit als Erfolgsfaktor

Eine weitere Herausforderung: Die knappe Aufbauzeit und der damit verbundene extreme Zeitdruck machen ein perfekt eingespieltes Team unerlässlich. Die verschiedenen Gewerke wie Bühnenbau, Bühnentechnik, Licht, Bestuhlung etc. müssen Hand in Hand arbeiten. „Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen reibungslosen Ablauf ist die Koordination der unterschiedlichen Dienstleister. Ihre jeweiligen Aufgaben bauen aufeinander auf. Gibt es Verzögerungen bei einem Gewerk, kann der gesamte Zeitplan ins Wanken kommen.“ Dank des hervorragenden Überblicks und der starken Nerven von Bernd Henning ist bislang aber jede SPD-Parteiveranstaltung unter der federführenden Organisation von Michael Vagedes und seinem Team einwandfrei über die Bühne gegangen.

Kontakt

Michael Vagedes GmbH
Katja Suding
040 - 30300353
katja.suding[at]michael-vagedes.de
www.michael-vagedes.de