kogag-Buch zum Thema Neurokommunikation & Events

Unter dem Titel „Neurokommunikation im Eventmarketing - Wie die Wirkung von Events neurowissenschaftlich planbar wird“ ist aktuell im Gabler-Verlag ein Buch der zwei kogag-Geschäftsleiter Dr. Marc Domning und André Rasel erschienen.

In dem Buch führen die zwei Live-Kommunikations-Experten erstmals ihre langjährigen Erfahrungen im Eventmarketing mit den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung zusammen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian E. Elger, einem der weltweit führenden Neurowissenschaftler, schaffen sie so eine ganz neue Sichtweise auf den Erlebnischarakter von Events.

Die Leser erfahren in dem Buch, was der aktuelle Forschungsstand der Neurowissenschaften für das Marketing bedeutet, wie das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert wird und was daraus für die Planung von Events folgt. Zudem zeigen die Autoren, wie sich die Erlebnisqualität gezielt steigern lässt, welche Bausteine sich für ein Event nutzen lassen und wie man diese richtig und zielgerecht zusammensetzt.

Anhand konkreter Beispiele aus dem Eventmarketing betrachten die drei Verfasser einzelne Maßnahmen aus der Perspektive der Hirnforschung und gleichen diese mit den Erfahrungen aus der Praxis ab.

Für den Neurowissenschaftler Elger stellte die Live-Kommunikation zu Beginn des Buchprojektes ein ganz neues Terrain dar, was die Auseinandersetzung mit demselben für den Co-Autor besonders reizvoll machte: „Die aktuellen Ergebnisse meiner Forschungsarbeit auf die Wirkungsweisen der Eventmarketing-Tools zu übertragen, war unglaublich spannend und aufschlussreich. Neben der Bestätigung bestehender Maßnahmen konnten wir anhand konkreter Beispiele interessante neue Ansätze zutage bringen, die für die zukünftige Eventpraxis sicherlich sehr wertvoll sein werden.“

Und auch die Autoren von der kogag zeigen sich zufrieden mit dem Ergebnis des intensiven Austausches dieser zwei sehr unterschiedlichen Disziplinen und Betrachtungsweisen. „Herausgekommen sind viele neue, spannende Einblicke in den Erlebnischarakter von Events und deren vielfältige Wirkungsweisen“, schlussfolgert Dr. Marc Domning.

kogag Geschäftsleiter André Rasel sieht in dem Buch zudem einen spannenden Ansatz für eine neuartige Auseinandersetzung mit dem Thema Evaluierung im Eventmarketing: „Mit diesem Buch möchten wir einen innovativen Weg beschreiten, um den Erfolg von Events noch stärker als bislang planbar zu machen und die Effizienz ausgewählter Maßnahmen weiter zu steigern. Als Alternative zu einer nachträglichen, häufig höchst komplexen wie komplizierten Evaluierung von Live-Kommunikationsmaßnahmen bietet der Ansatz einer neurowissenschaftlichen Betrachtung und Bewertung bestimmter Tools eine verbesserte Planbarkeit von Events im Vorfeld.“

Das Buch „Neurokommunikation im Eventmarketing – Wie die Wirkung von Events neurowissenschaftlich planbar wird“ ist im Gabler Verlag erschienen. ISBN: 978-3-8349-0723-3.

 

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Worgulla
0212/ 2606-234
worgulla.heike[at]kogag.de
www.kogag.de