Stageco realisierte Sonderbauten für M.A.N.

Für die Jubiläumsveranstaltung 250 Jahre M.A.N. im Kaiserhof der Münchener Residenz, entwickelte Stageco Deutschland die erforderlichen Sonderbauten für die Unterkonstruktion einer Zeltanlage, die Eingangsüberdachungen für den VIP- sowie den Catering-Bereich und die Treppenanlagen.

Auftraggeber für Stageco waren Veldeman Structure Solutions, zuständig für die mobilen Bauten, und die Agentur Pleon Event + Sponsoring aus Bonn als projektverantwortliche Agentur. Die Veranstaltung fand am 17. Oktober statt.

Für das Projekt installierte Stageco unter anderem ein Gerüstsystem aus Layher-Material für Zeltboden, Regiebalkon, Kamera- und Projektorentürme, sorgte für die Betonfundamente für den 1.600 qm großen Zeltbau, errichtete die erforderlichen Ground Supports aus Eurotruss-Equipment für die Überdachung der Eingänge für VIP-Gäste und die Cateringcrew und übernahm den Holzbau für den Event. Besonders aufwändig war dabei die Konstruktion der sogenannten Underworld mit Arbeitsräumen, Zugangswegen und den Durchlässen für die Versorgung der Veranstaltung mit Energie und Wasser.

In der Bauphase war höchste Vorsicht hinsichtlich des Untergrunds, der angrenzenden Bauwerke und der Durchfahrten vom Ladeplatz im Apothekerhof zum Bauplatz im Kaiserhof geboten. Dabei musste die Aufbaucrew die Abstandsflächen inklusive der zehn Meter breiten Feuerwehrumfahrung zu den bauseits vorhandenen Fassaden während der gesamten Bauzeit zwingend einhalten. Die Eventkonstruktion hatte eine nahezu quadratische Bauform von 41 x 41 Metern bei einem maximalen verfügbaren Platz von 59 x 61 Metern.

Projektleiter bei Stageco war Manfred Porschnitzer, die technische Leitung übernahm Christoph Schulz.

Bildunterschrift: Sonderbau für M.A.N. im Kaiserhof der Münchener Residenz (Foto: Stageco)

 

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Manfred Porschnitzer
0821/440220
keine Angabe
www.stageco.com