1. Kronen Wintergrillen-Vereinsmeisterschaft

Die Dortmunder KRONEN-Brauerei lobte die erste Vereinsmeisterschaft im Wintergrillen aus, als Highlight der einjährigen "Wir-grillen-durch" Werbekampagne. Die Dortmunder Eventagentur ruhrKultour setzte die bunte Veranstaltung mit durchdachtem Konzept um.

 

Dortmund im Ruhrgebiet: Tradition, Bodenständigkeit, Geselligkeit. Hier is(s)t man gern zusammen und stößt feierlich unter Freunden an – eher Wurst als Hummer, eher Bier als Champagner. Hier trifft eine große Vereinstradition auf eine noch größere Biertradition.

Augenscheinlich wurde dies beim heißesten Grill-Wettkampf des vergangenen Jahres. Frisch gegrilltes Fleisch und dazu ein kühles Bier, das passt. Schnell wurde klar, dass es eine schmackhafte Synergie zwischen dem Grillen als typische, gesellige Form des kulinarischen Wohlgeschmacks im „Ruhrpott“ und dem Biergenuss gibt. Und da die Deutschen, insbesondere die Ruhrgebietler bekanntlich auch noch Vereins-Weltmeister sind, wurde daraus eine gewitzte Marketing-Idee der KRONEN Brauerei.

Diese Dortmunder Privatbrauerei zielt mit Ihrer „Wir-grillen-durch“ Kampagne auf die traditionsreiche Vereinskultur im Ruhrgebiet, speziell in Dortmund ab. Eine Prise Humor gehört hierbei zum Grundverständnis. „Alles-ist-ein-Öffner-Verein“, „Bierdeckel-Künstler-Verein“, die Liste der zum Teil skurrilen Vereinsnamen ist lang. Doch ein Name steht für eine ganze Marketing-Kampagne, der „Wir-grillen-durch-Verein“.

Nach 1-jähriger „Aufwärmzeit“ durch diverse Guerilla- und Handelspromotion Aktionen, Print- und Radiokampagnen sowie ein Online-Vereinsgründungs-Portal (www.gruende-deinen-eigenen-verein.de) wurde am 06.12.08 vor dem Dortmunder Hauptbahnhof zum Finale gerufen, bei der 1. KRONEN Wintergrillen- Vereinsmeisterschaft.

Bewerber konnten sich vorab online registrieren und ein Team aus 3 Personen zusammenstellen. Bis zu 120 Teams konnten teilnehmen, über 200 Teams haben sich beworben. Die weiteste Anreise hatte das „1. Deutsche Bratwurstmuseum“, ein Team aus Thüringen. Angefeuert durch Fans, zahlreiche Zuschauer und einem Moderatoren-Team des Lokalkradios, abgekühlt durch KRONEN Bier mussten die Teams jeweils in 30 Minuten ihre Fähigkeiten am Grillrost beweisen, 10 Teams parallel. 20 Grillstationen standen im Wechsel zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus fachkundigen Vertretern der Gastronomie (u.a. der Deutsche Grillkönig 2008 und Vizepräsident der German Barbecue Association) und bekannten Lokalgrößen (z.B. BvB Star Lars Ricken) urteilte nach knallharten Kriterien wie Optik, Zeit und Geschmack über die Gewinner. Für den Sieger gab es einen Wanderpokal, den „goldenen Grillrost“, sowie eine Grillparty im Wert von 500,- Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über soviel Liter KRONEN Pilsener freuen, wie sie gemeinsam wiegen, eine eigens angefertigte KRONEN-Vereinswaage stand hierfür parat, ganz bodenständig…

Als Event-Partner zeichnete sich die junge Dortmunder Agentur ruhrKultour für Konzeption & Umsetzung verantwortlich.

Kontakt

ruhrKultour
Markus Keil
02312266517
m.keil[at]ruhrkultour.com
www.ruhrkultour.com