Neues Accentiv' Quasar Trendbarometer Kundenclubs

Ein Viertel der befragten Unternehmen in Deutschland betreibt bereits einen Kundenclub. Zentrale Gründe für diese Maßnahme sind neben der Kundenbindung der Dialog mit den Konsumenten sowie Absatzsteigerungen.

Das im Oktober durchgeführte Trendbarometer der Wiesbadener Agenturgruppe Quasar Communications beschäftigt sich mit dem Einsatz und der zukünftigen Entwicklung von Kundenclubs in Unternehmen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Kundenclubs von Unternehmen als effektives Marketing-Instrument im Rahmen von Kundenbindungsprogrammen eingesetzt werden. 24,7 Prozent der Befragten, also ein Viertel, betreiben für ihr Unternehmen bereits einen Kundenclub und 15,5 Prozent planen diese Maßnahme für die Zukunft.

Die befragten Entscheider räumen den Kundenclubs dabei einen hohen Stellenwert im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten ein: Über drei Viertel (78,6 Prozent) geben an, dass ihr Kundenclub wichtig bis sehr wichtig für sie ist. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass mit 94,7 Prozent so gut wie alle Unternehmen mit einem Kundenclub auch regelmäßige Kommunikationsmaßnahmen für dessen Mitglieder betreiben. Die Frequenz bewegt sich dabei schwerpunktmäßig zwischen vierteljährlicher und monatlicher Kommunikation: 33,3 Prozent verschicken einmal im Quartal Informationen, 27,3 Prozent tun dies einmal im Monat. Beliebteste Kommunikationsmittel sind Brief und E-Mail. Beide werden jeweils von knapp zwei Dritteln der Unternehmen (63,9 Prozent) eingesetzt.

Für die breite Mehrheit (72,1 Prozent) steht die Kundenbindung beim Betreiben ihres Kundenclubs im Vordergrund. Rund die Hälfte (48,8 Prozent) hofft auf diesem Wege, Absatzsteigerungen erreichen zu können und 44,2 Prozent nutzen den Kundenclub als Dialogmaßnahme. Eine wichtige Rolle beim Betreiben eines Kundenclubs spielt der Datenschutz: 57,6 Prozent der befragten Entscheider setzen hier auf Maßnahmen wie Datenschutzerklärungen oder die Zusammenarbeit mit offiziellen Stellen.

Für die Zukunft geht über ein Viertel aller Befragten davon aus, dass Kundenclubs ein effektives Marketinginstrument bleiben und eine immer größere Rolle im Rahmen von Kundenbindungsmaßnahmen spielen werden. Dabei kommt dem Internet eine wachsende Bedeutung zu: 22,9 Prozent sind der Ansicht, dass sich mit der zunehmenden Online-Affinität Online-Kundenclubs auf breiter Basis durchsetzen werden.

Holger J. Bub, Geschäftsführer von Quasar Communications: „Kundenclubs eignen sich hervorragend zum effektiven Management von Kundenbeziehungen und lassen sich sehr gut mit anderen Kundenbindungsmaßnahmen verzahnen. Entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Kundenclubs sind der angebotene Mitgliederservice und die eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen. Mit unserer langjährigen Expertise im Loyalty-Bereich können wir Unternehmen mit ganzheitlichen Lösungsansätzen unterstützen.“

Das Accentiv’ Quasar Trendbarometer beruht auf einer Online-Befragung unter rund 4.200 Marketing-Entscheidern aus dem Kundenkreis von Quasar Communications und wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

Die gesamten Umfrageergebnisse zum „Accentiv’ Quasar Trendbarometer Oktober 2008. Kundenclubs.“ – u.a. mit Angaben über das Engagement der befragten Unternehmen in Multi-Partner-Programmen, den Einsatz von konkreten Datenschutzmaßnahmen, die erhobenen Kundendaten sowie weiteren Prognosen über die zukünftige Entwicklung der Kundenclubs – können als White Paper bei Quasar Communications über Holger J. Bub per Telefon unter 0611 / 188 87-15 bestellt werden.

 

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Quasar Communications
Holger J. Bub
0611 / 188 87 - 15
hjb[at]quasar.de
www.quasar.de