proteco gewinnt Pitch für MAHLE Mitarbeiterfest

Grund zum Feiern: Anlässlich der neuen Unternehmensausstellung „MAHLE INSIDE“ lud die MAHLE GmbH ihre Mitarbeiter am Standort Stuttgart/Bad Canstatt zu einem Erlebnistag mit Familie ein.

Der Konzern, einer der 30 weltweit größten Automobilzulieferer, feierte unter dem Motto „MAHLE erleben!“ auf dem gesamten Gelände der Hauptverwaltung. „Im Pitch konnten wir uns gegen zwei Mitbewerber durchsetzen, was wir nicht zuletzt auf unsere langjährige Kompetenz im Automotive-Sektor zurückführen“, freut sich das Projektleiter-Team der proteco marketing-service gmbh Alexandra Schönweiß und René zur Mühlen.

Die mehr als 4.000 Besucher des Familientags wurden mittels einer Scorecard mit angeschlossenem Gewinnspiel dazu animiert, zwölf Erlebnisstationen aus vier Themenbereichen zu absolvieren. „Durch das Strategiekonzept involtainment® konnten wir die inhaltlichen Ebenen der Unternehmensausstellung auf dem Event interaktiv für die Mitarbeiter inszenieren. So wurde eine klare Analogie zwischen der passiven Information „drinnen“, in der Ausstellung, und dem aktiven Geschehen „draußen“ hergestellt“, erläutert Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer von proteco, das auf einem multisensualen Eventansatz basierende Konzept.

proteco baute die strategische Grundausrichtung des 13-stündigen Mitarbeiter-Events auf den vier Ebenen der Unternehmsausstellung auf und formte aus den Ausstellungsthemen emotionale Event-Botschaften mit passenden Aktivstationen: Beim Thema MENSCH wurde an den Aktivstationen – wie im Unternehmen MAHLE selbst – der Mensch in den Mittelpunkt gestellt. Die Stationen zum Thema TEAM machten erfahrbar, wie erfolgreich das Zusammenspiel mehrerer Personen sein kann. Das Thema POWER erlebten die Teilnehmer an Aktivstationen wie dem Speed-Goal oder Motion-Ride. MAHLE’s Engagement im internationalen Motorsport repräsentierte das Thema ZEIT, wo u.a. um wertvolle Sekunden im Formel-1-Simulator gekämpft wurde.

Die Mitarbeiter und ihre Begleitung wurden somit auf spielerische Art und Weise in die Welt von MAHLE eingeführt. „Unsere Idee, einen MAHLE Erlebnisparcours auf dem kompletten Firmengelände mit Aktivstationen anzubieten, die die Ausstellungsthemen erlebbar machen, erwies sich als der absolute Volltreffer! Die Besucher schöpften das Aktivangebot zu 100 Prozent aus und tauchten mit allen Sinnen in die Welt von MAHLE ein. Wir sind sicher, dass allen Teilnehmern dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird“, resümieren Schönweiß und zur Mühlen.

Den größten Ansturm löste der „Höhenflug“ im Themenbereich MENSCH aus. Hier wurden die Teilnehmer zu Dritt von einem Kran auf 40 Meter Höhe gezogen, um den Blick über das MAHLE Gelände zu genießen.

Für weiteres „Involvement“ sorgte die Möglichkeit für Mitarbeiter, selbst am Bühnenprogramm mitzuwirken – was von den Teilnehmern mit Aktionen wie einer Taekwondo-Vorführung, mehreren Tanzshows und sogar einer Falknershow überraschend gut aufgenommen wurde.

Die offizielle Einweihung der Unternehmensausstellung MAHLE INSIDE (im Haus X) folgte drei Tage später mit Vertretern aus Konzernleitung, Aufsichtsrat, Presse und Mitgliedern der MAHLE-STIFTUNG im Rahmen einer kleinen, separaten Veranstaltung. Konzept, Planung, Logistik und Realisierung einschließlich des Caterings mit Corporate-Food und -Cocktails des Stuttgarter Nachwuchs-Starkochs Bastian Pfeifer verantwortete für beide Veranstaltungen die Eventagentur proteco marketing-service gmbh.

Als führender globaler Entwicklungspartner der Automobil- und Motorenindustrie bietet MAHLE seinen Kunden eine einzigartige Systemkompetenz im Bereich Verbrennungsmotor und Motorperipherie. So zählt der MAHLE Konzern weltweit zu den Top-3-Systemanbietern für Kolbensysteme, Zylinderkomponenten, Ventiltriebsysteme, Luftmanagement-Systeme und Flüssigkeitsmanagement-Systeme. Alle bekannten Hersteller von Verbrennungsmotoren gehören zu den Kunden. Seit über 80 Jahren treibt MAHLE die Entwicklung der Fahrzeug- und Motorentechnik entscheidend voran und setzt dabei immer wieder Maßstäbe. Driven by performance – MAHLE steht für überdurchschnittliche Begeisterung für Leistung, Präzision, Perfektion und hohe Innovationskraft. In allen wichtigen Weltmärkten zeigt MAHLE Präsenz vor Ort. Rund 48.000 Mitarbeiter engagieren sich an 110 Produktionsstandorten und in acht Forschungs- und Entwicklungszentren. Weltweit arbeiten mehr als 2.500 Entwicklungsingenieure und Techniker als Entwicklungspartner unserer Kunden an zukunftsweisenden Konzepten, Produkten und Systemen für die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors. 2007 erzielte der MAHLE Konzern einen Umsatz von über 5 Mrd. EUR (7,5 Mrd. USD) und zählt damit zu den 30 weltweit größten Automobilzulieferern.

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil