SuisseEMEX‘08: Erfolgreicher Abschluss

Das EMEX-Team zieht eine äusserst positive Bilanz der Messe 2008 und startet bereits mit den Vorbereitungen für die SuisseEMEX'09. Die Fachmesse mit 400 Ausstellern wurde während der 3 Tage von 12'283 Fachbesuchern besucht - dies entspricht einer Steigerung von über 11 % gegenüber dem Vorjahr.

Das neue "all-inclusive"-Konzept mit dem EMEX-FORUM by Swiss Marketing (SMC) wie auch die Expertenbühnen wurden äusserst positiv aufgenommen, waren sehr gut besucht und zeigten Marketing live! Für die SuisseEMEX’09, welche vom 25. bis 27. August 2009 stattfinden wird, ist geplant, dass die Fachbereiche noch fokussierter auf die Zielgruppe ausgerichtet werden. Beispielsweise wird für die professionelle Meeting- und Incentive-Branche eine eigene VIP-Zone gestellt. Die Showbühne soll zudem eine andere Platzierung erhalten, damit Business und Entertainment Darbietungen klarer voneinander getrennt werden.

„Die Anstrengungen der letzten Wochen haben sich gelohnt und ich bin mit dem Ergebnis der SuisseEMEX’08 äusserst zufrienden!“, erklärt Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH am Tag nach dem offiziellen Ende der SuisseEMEX’08. „Insbesondere auch, dass unser neues „all inclusive“-Konzept so gut funktioniert hat, wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnten und sich sowohl Aussteller wie auch Besucher sehr positiv über das Angebot und wie auch hohe Qualität der geschäftlichen Kontakte geäussert haben.“ Zum ersten Mal waren die Podiumsgespräche im EMEX-FORUM by Swiss Marketing (SMC) voll in das Messegeschehen integriert und konnten von allen kostenlos besucht werden. „Das EMEX-FORUM war ein voller Erfolg. Die Redner waren überzeugend, die ganze Event- und Präsentationstechnik vom Allerfeinsten und entsprechend war die innovative Lounge immer voll“, resümiert Ewa Ming die rundum positiven Feedbacks. Das EMEX-FORUM, der Marketing-Kongress by Swiss Marketing (SMC), wurde von TV-Anchorman Stephan Klapproth eloquent und humorvoll moderiert. Die Zukunft des Marketing wurde auf hohem Niveau diskutiert, was zusätzlich für viel Aufsehen und Interesse sorgte und somit wesentlich mehr Leute erreichte, als noch in vorangegangen Jahr.

Die Besucherinnen und Besucher begrüssten die neuen Messe-Services, welche dieses Jahr geboten wurden und gaben positive Rückmeldungen zur Organisation sowie zur Qualität der Messestände und Aussteller. So wurden insbesondere auch der Eingangsbereich mit Welcome-Desk, die INFO-POINTS und die überall anzutreffenden Hostessen und Helfer, die möglichst alle Fragen und Wünsche der Gäste aufgriffen und verarbeiteten, von den Befragten sehr gut bewertet. Oft ist es für den Kurzbesucher einer Messe nicht sehr einfach, zielgerichtet und schnell zu denjenigen Ständen und Ausstellern zu kommen, die wirklich von Interesse sind, weshalb die verstärkte persönliche Information an der SuisseEMEX’08 weitum sehr geschätzt wurde.

Für die SuisseEMEX’09 stehen bereits nächste Verbesserungen und Optimierungen auf dem Plan. So ist vorgesehen, insbesondere im Event-Bereich eine Veränderung zu bewirken und die Showbühne vom eigentlichen Business-Teil zu trennen. Diskutiert wird derzeit, im nächsten Jahr ein spezielles VIP-Programm mit eigener Räumlichkeit zu organisieren. So soll der Kundenkontakt für die Meeting-, Kongress- und Eventorganisatoren verbessert und vereinfacht werden. Für diese anspruchsvolle Zielgruppe soll damit eine noch passendere Umgebung geschaffen werden - eventuell in Form einer speziellen VIP-Zone mit Catering, wo ein unabhängiges Hosted Buyer Programm abgehalten werden kann. Unabhängig vom eigentlichen Business-Aspekt sollen Aussteller hier ihre Gäste einladen und empfangen können, ohne dass die sachliche Information mit den Besuchern oder auch Akquisetätigkeiten gestört werden. „Ideen gibt es viele. In den nächsten Monaten werden wir diese sorgfältig prüfen, besprechen und danach in unser Konzept für 2009 einfliessen lassen“, sagte Ewa Ming in die Zukunft blickend. Der Termin ist jedoch schon genau bekannt und auf die Kalenderwoche 34, vom 25. bis 27. August 2009 angesetzt und reserviert.

 

Kontakt

EMEX Management GmbH
+41 44 366 61 10