Vagedes unterstützt BMWi

Am 23. und 24. August 2008 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erneut seine Türen für den Blick hinter die Kulissen geöffnet. Das Motto in diesem Jahr: „Wissen schafft Wohlstand“.

Um dieses Motto zu verdeutlichen, hat das BMWi seine Besucher noch stärker als im vergangenen Jahr aktiv eingebunden. Die Konzeption für den Tag der offenen Tür und dessen Umsetzung verantwortete erneut die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation Michael Vagedes.

Alle Abteilungen sowie nachgeordneten Behörden des BMWi stellten ihre Arbeit anhand vieler Projekte oder Exponate vor, die konkret aufzeigten, dass Wissen als Grundlage für innovative Produkte und Dienstleistungen zu mehr Wohlstand für alle führt. „Diese Botschaft ist einfach und klar. Erlebbar für den Besucher wird sie aber erst, wenn er nicht nur Zuschauer sein darf, sondern mitmachen kann.“ erklärt Michael Vagedes.

Ein Themenschwerpunkt des BMWi liegt auf der effizienten Nutzung von Energie und den Erfolgen, die auf diesem Gebiet – auch durch Unterstützung des BMWi – schon erzielt wurden. Forschung und Innovation sind auch hier der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit. Diese Aussage konnten die Besucher erleben, indem sie z.B. Zeuge eines eindrucksvollen Experiments wurden, bei dem die reine Säure einer Zitrone Strom produzierte.

Auch die ganz jungen Gäste wurden angesprochen: Das DLR_School_Lab führte sie spielerisch an Technologie heran und weckte das Interesse der Kinder und Jugendlichen für dieses Thema. Für Unterhaltung sorgte ein attraktives Bühnenprogramm, das im Innenhof stattfand. Neben musikalischen Darbietungen, u.a. von Crème Caramel aus Hamburg und Les Belles du Swing aus Berlin, gab es eine große, sehr gut besuchte Wissenschaftsshow „Die Physikanten“.

Foto: REGIERUNGonline/Kugler

Kontakt

Michael Vagedes GmbH
Katja Suding
040 - 30300353
katja.suding[at]michael-vagedes.de
www.michael-vagedes.de