Uniplan und HHL

Die Live Communication-Agentur Uniplan und die HHL – Leipzig Graduate School of Management verlängern ihre Kooperation um weitere drei Jahre. Bereits seit 2004 betreiben die Partner am Lehrstuhl für Marketingmanagement eine Forschungsstelle für Live Communication.

Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, die im Vergleich zur klassischen Kommunikation noch junge Disziplin der Messe-und Eventkommunikation weiter zu professionalisieren und dabei Theorie und Praxis eng miteinander zu verzahnen.

„Während die klassische Werbung bereits auf ein umfangreiches Set an Planungs- und Steuerungstools zurückgreifen kann, hat die Live Communication an dieser Stelle noch Nachholbedarf“, erklärt Prof. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des Lehrstuhls Marketingmanagement. „Mithilfe von Forschungs-, Dissertations- und Diplomarbeitsprojekten möchten wir den Fragen der strategischen Planung eines umfangreichen Live-Portfolios, seiner Steuerung, aber auch der Prüfung der Wirksamkeit für die Marke und Marketingziele eines Unternehmens wissenschaftlich auf den Grund gehen.“

Uniplan bringt neben der finanziellen Förderung der Forschungsstelle die Praxiskompetenz bei der Lösung der wissenschaftlichen Aufgabenstellung ein. So werden die Fragestellungen der jährlich erscheinenden „Uniplan LiveTrends“ in enger Zusammenarbeit mit einem Expertenkreis aus der Unternehmenspraxis entwickelt. Die Ergebnisse der Befragung von 400 Professionals auf Ebene der Marketing- und Unternehmenskommunikationsleiter

werden in diesem Herbst bereits zum fünften Mal

erscheinen.

„Die Verknüpfung von Forschung und Lehre hat in Europa eine lange Tradition“, so Christian Brühe, CEO bei Uniplan. „Eine stärkere Verbindung von Forschungseinrichtungen mit den Herausforderungen und Erfahrungen der Praxis ist allerdings eine noch relativ junge Entwicklung. Dieser möchten wir mit der weiteren Ausrichtung der Forschungsstelle Rechnung tragen.“ In einem ersten Schritt luden die Partner im vergangenen April 20 Entscheider aus den Bereichen Messen und Events zum Uniplan Campus Day an die HHL nach Leipzig ein. Weitere Round-Table-Gespräche und Workshops werden folgen.

HHL im Kurzprofil

Als Deutschlands älteste Wirtschaftshochschule gilt die 1898 gegründete Handelshochschule als die „Wiege der Betriebswirtschaftslehre“. Seit 1992 befindet sie sich als HHL – Leipzig Graduate School of Management in privater Trägerschaft und ist in neuem Gewand mittlerweile regelmäßig

unter den Top 3 der deutschen Wirtschaftshochschulen zu finden. Mit 300 Studenten bietet sie einer internationalen

Studentenschaft in den Programmen Master of

Science, Diplom, Fulltime-MBA, Parttime-MBA sowie im Doktorandenprogramm (Ph.D.) eine exklusive Lehr- und Lernumgebung mit ausgewählten Praxiskontakten zu den bedeutendsten Unternehmen Deutschlands.

Unternehmen

Uniplan GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 221 845 69 517
www.uniplan.com
Zum Unternehmensprofil