Jugendtour Paris-Berlin 2008

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete das Deutsch-Französische Jugendwerk in Zusammenarbeit mit dem ADAC sowie der Agentur lounge5 eine Jugendtour der besonderen Art. Die Rallye „Berlin-Paris“.

Die Veranstaltung gibt Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren nicht nur die Möglichkeit eine andere Kultur und Sprache besser kennenzulernen, sondern auch ihre Kenntnisse bezüglich Verkehrssicherheit zu testen.

Denn es ging nicht etwa darum, wer als schnellstes Team ans Ziel kam, sondern wer die sieben Etappen von Paris bis nach Berlin am sichersten meisterte.

Um diese Idee vor der Öffentlichkeit ins Rennen zu schicken, engagierte das DFJW die Agentur lounge5 von Februar bis Juli 2008 für die Betreuung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei stand die Anwerbung von Teilnehmern aber auch die Einbindung von geeigneten nationalen Medienpartnern im Fordergrund.

Neben den beständigen Partnern wie dem ADAC und dem französischen Automobile Club Action Plus unterstützten die neuen Medienpartner, wie das größte Haupstadtmagazin [030], das Onlineportal berlin4fun.de und die Unizeitschrift UNICUM dieses Jahr die Tour.

Resultierend daraus sprengten die Zahl der Anmeldungen alle Erwartungen und so konnten alle 31 Teams erfolgreich in Paris starten und gut eine Woche später in Berlin ins Ziel einfahren, um hier vom Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Empfang genommen zu werden.

"Die "Paris-Berlin 2008" ist eine ausgezeichnete Aktion, um die jungen Fahrerinnen und Fahrer auf die besonderen Risiken und Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und damit deren Unfallrisiko zu senken", so Tiefensee.