Dabei war die HANNOVER MESSE selbst der eigentliche Star des Inszenierungsgeschehens - gespiegelt an einer multimedialen Inszenierung, bei der die Themen der Medienwand in einer modernen Performance interpretiert wurden. Den Abschluss bildete eine eigens für die Eröffnung der HANNOVER MESSE komponierte Rap-Komposition zum Thema Technologie, in die über 50 japanische Künstler als Akteure zu einem grandiosen Schlussakt aktiv eingebunden werden konnten.
Als sich die Bühne zum Abschluss dann als Fenster zur Messe buchstäblich öffnete, wurde die Inszenierung von den über 2000 Gästen dann auch mit langanhaltendem Applaus bedacht.
"Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Partnerland Japan war auch für uns als Agentur eine spannende und ganz besondere Herausforderung", so Michael Kaschytza, bei VOK DAMS für den Kunden Deutsche Messe AG verantwortlich.
Michael Rose, Leiter Protokoll und Unternehmensevents der Deutschen Messe AG, ergänzt: „Erneut hat sich die langjährige Partnerschaft mit der VOK DAMS GRUPPE bewährt, die sich auch im sensiblen Umgang mit unserem Partnerland gezeigt hat. So konnten die Kommunikationsziele erlebnisorientiert umgesetzt werden. Der positive Abstrahleffekt auf die HANNOVER MESSE und die Deutsche Messe AG war spürbar.“
Höhepunkt der Veranstaltung war die Eröffnung der HANNOVER MESSE durch Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, die noch einmal die herausragende Bedeutung der HANNOVER MESSE für Deutschland im globalen wirtschaftlichen Zusammenhang hervorhob.
Mit der vierten Eröffnung der HANNOVER MESSE in Folge setzte die VOK DAMS GRUPPE als eine der führenden Agenturen für Events und Live-Marketing
ein weiteres kraftvolles Startsignal im wichtigsten Messemarkt der Welt.