Kontrapunkt unterstützt neues Kreativstudium

Kontrapunkt unterstützt als „Partner-Agentur der ersten Stunde" das erste deutsche Aufbaustudium das konkret Kreative in der Live-Kommunikation ausbildet: treibhaus 0.8. Studienbeginn ist im Oktober 2008, der Abschluss nennt sich Konzeptioner Live-Kommunikation.

 

Spannung liegt in der Luft. Auf dem Ausbildungssektor der Live-Kommunikation tut sich etwas. Mit treibhaus 0.8 präsentiert sich ab dem 1. Oktober 2008 ein neuer Aufbaustudiengang mit Volontariat, der endlich die ausbildet, die in den Agenturen gesucht werden: Konzeptioner der Live-Kommunikation! Als „Partner-Agentur der ersten Stunde“ unterstützt die Hamburger Kommunikationsagentur Kontrapunkt treibhaus 0.8, Kontrapunkt-Geschäftsführer Stefan Rössle ist Mitglied im Gründungsbeirat.

„Es gibt viele Ausbildungen im Bereich Event-Marketing, die sich alle bislang rein auf die operative Ebene beschränkt haben“, erklärt Stefan Rössle. „Ein Aufbaustudium, das konkret Kreative der Live-Kommunikationsbranche ausbildet, hat bisher gefehlt. Für uns stand sofort fest, dass wir diese Kreativausbildung unterstützen müssen. Unsere Branche kann nur mit zielgerichteter Kreativität ihre Stärken voll ausspielen. Wir sind sehr gespannt auf den Start und werden treibhaus 0.8 tatkräftig zur Seite stehen.“

Initiiert wird treibhaus 0.8 von Annette Beyer, die seit vielen Jahren als Konzeptionerin in der Live-Kommunikation tätig ist und das Aufbaustudium als Studienleiterin leiten wird. Im Interview mit Stefan Rössle erklärt sie, was hinter treibhaus 0.8 steckt:

Stefan Rössle: „Was „treibt“ treibhaus 0.8?“

Annette Beyer: „Der Name treibhaus 0.8 steht für die Idee, talentierten Kreativ-Nachwuchs unter optimalen Bedingungen gezielt heranzuziehen. Das Besondere ist die enge Zusammenarbeit mit Agenturen wie Kontrapunkt. Die Studenten absolvieren gleichzeitig ein Agentur-Volontariat und das Studium. Ein Beirat aus Vertretern der Partner-Agenturen berät uns bei den Studieninhalten und die CDs übernehmen ein Viertel der Vorlesungsstunden.

Die Idee dahinter: treibhaus 0.8 verhilft den Agenturen zu dem begabten Kreativnachwuchs, den sie wirklich brauchen und die Studenten machen eine Ausbildung, die ihnen nach einem Jahr allerbeste Chancen für den Berufseinstieg als Konzeptioner bietet.“

Stefan Rössle: "Wie ist das Studium inhaltlich aufgebaut?"

Annette Beyer: „Das Studienangebot hat das Ziel, Konzeptioner auszubilden, die das Potenzial für eigenständige, kreative Lösungen auf wegweisendem künstlerischen und wissenschaftlichen Niveau haben. Studieninhalte und Anforderungen orientieren sich an universitären Masterstudiengängen in vergleichbaren Disziplinen. Neben Spitzen-Kreativen der Branche lehren am treibhaus 0.8 auch Wissenschaftler aus Disziplinen wie Psychologie, Pädagogik, Theater- und Kunstwissenschaft, Soziologie, Architektur und Kommunikation. Das Studium schließt mit einer großen Projekt-Arbeit ab. Der Abschluss heißt „Konzeptioner Live-Kommunikation“.“

Stefan Rössle: „Wie „funktioniert“ treibhaus 0.8?“

Annette Beyer: „treibhaus 0.8 ist ein einjähriges duales Vollzeitstudium, unterteilt in ein modulares Studium und Agentur-Volontariat, mit einem Agenturwechsel nach 6 Monaten. Der erste Studiengang beginnt am 1. Oktober 2008 mit ca. 25 Studenten. Das Studium findet an wechselnden Agenturstandorten vorrangig an Wochenenden statt. Insgesamt gibt es ca. 450 Unterrichtseinheiten.“

 

Stefan Rössle: „Wer „wächst“ im treibhaus 0.8?“

Annette Beyer: „Das Aufbaustudium wendet sich an Absolventen der Geisteswissenschaften, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften sowie an Kommunikationswissenschaftler. Unabdingbare Voraussetzung ist eine szenisch-kreative Begabung. Man kann sich online bewerben und einen Talenttest machen.“

Stefan Rössle: „Verraten Sie uns auch etwas über Ihre Person?“

Anntte Beyer: „Ich bin freie Konzeptionerin in der Live-Kommunikation. Ursprünglich komme ich vom experimentellen Theater, wo ich als Bühnen-Autorin und Dramaturgin tätig war. Heute betreue ich vorrangig Unternehmensinszenierungen. Studiert habe ich Literatur, Publizistik, Philosophie und Theaterwissenschaft (M.A.) und hatte Lehraufträge als wissenschaftliche Tutorin. Zudem lehre ich Konzeption in Studiengängen für Event-Management.“

Weitere Informationen unter www.treibhaus08.de

und bei Kontrapunkt, Astrid Birkholz

Unternehmen

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 40 2784760
www.kontrapunkt.de
Zum Unternehmensprofil