Umfassende Medienmarketing-Kompetenz erwerben

Die WAK startet am 12. Mai 2008 mit dem einjährigen berufsbegleitenden Abendstudiengang „Fachwirt/in für Medienmarketing WAK“.Es besteht ein hoher Bedarf an spezialisierten Fachkräften in der boomenden Medienbranche. Deshalb suchen Medienunternehmen verstärkt nach kompetenten Mitarbeitern im Marketingbereich.

Die WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V. in Köln bietet dafür den Studiengang „Fachwirt/in für Medienmarketing“ als berufsbegleitendes Abendstudium an.

Ziel ist es, den Studierenden das relevante Wissen über die strategischen und operativen Marketing-Maßnahmen in Medienunternehmen, deren Wirkungen, Verbindungen und wirtschaftliche Bedeutung zu vermitteln.

Innerhalb dieses Jahres haben die Studierenden unterschiedliche Fächer, von der Medienanalyse über das Medienrecht bis hin zur Vermarktung von Werbezeiten und -flächen. Behandelt werden auch das strategische Medienmarketing und die Programmgestaltung in Fernsehen und Hörfunk sowie die Marktforschung in Medienmärkten. Am Ende des Studiengangs wird das erworbene Wissen in einer Konzeptarbeit für einen realen Auftraggeber praktisch umgesetzt und dem Kunden präsentiert.

Die Voraussetzung zur Teilnahme ist das Abitur. Anerkannt wird auch ein vergleichbarer Bildungsabschluss und eine Ausbildung oder eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung oder ein (Fach-)Hochschulstudium aus verwandten Bereichen. Ausnahmen sind möglich.

Mit dem Abschluss „Fachwirt/in für Medienmarketing WAK“ erwirbt ein Studierender das Zeugnis einer der erfahrensten Institutionen für Aus- und Weiterbildung im Bereich der Marketing-Kommunikation. Seit 1956 werden an der WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. in Köln Nachwuchskräfte und Berufstätige der Kommunikationsbranche aus- und weitergebildet. Zehn verschiedene Studiengänge in Abend-, Tages- und Wochenendform mit den Schwerpunkten Kommunikation, Werbung, Marketing und PR stehen zur Auswahl.

Die WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.

Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche qualitativ hochwertig, professionell und praxisnah auszubilden. Heute unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbände den Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft.

Bisher haben über 10.000 Teilnehmer ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend-, Tages- oder Wochenendform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.

Kontakt

WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Brigitte Abels
0221-9347780
b.abels[at]wak-koeln.de
www.wak-koeln.de