VOK DAMS 2007: Magnet für spannende Projekte

Das Jahr 2007 war für die VOK DAMS GRUPPE, eine der international führenden Agenturen für Events und Live-Marketing, Erfolg und Herausforderung zugleich. Pitchfreie Projekte, zufriedene Stammkunden und zahlreiche Neukunden trugen zum kontinuierlichen Umsatzwachstum bei.

Selten mussten in der Unternehmensgeschichte so viele und komplexe Projekte und Maßnahmen parallel betreut werden.

Der kontinuierliche Wachstumskurs und die Expansion in den Märkten zeichnen die VOK DAMS GRUPPE seit Jahren in einem schwierigen Markt aus, in dem die Umsätze steigen, gleichermaßen die Ansprüche der Kunden – während die Margen für die Agenturen immer geringer werden.

Wirtschaftlich war das Jahr 2007 ein Erfolg. VOK DAMS konnte den Honorarumsatz im Eventbereich um respektable 7,3 Prozent auf 23,5 Millionen Euro steigern.

Die Kundennähe durch die VOK DAMS Büros in Hamburg und München kam und kommt sehr gut an. Deshalb wurde ein neues Office in Frankfurt am Main eröffnet, um in der Rhein-Main-Region verstärkt Präsenz zu zeigen.

Auch die Niederlassungen in China, Dubai, Frankreich und den USA trugen ihren Teil zum Wachstum bei. Projekte für Kunden aus Deutschland und Europa wurden in China und den USA mit der gewohnt hohen, weltweit garantierten VOK DAMS-Qualität umgesetzt. Gleichzeitig gelang auch die stärkere Etablierung der Agenturgruppe in den lokalen Märkten.

Die positive Entwicklung im Umsatz- und Projektbereich schlägt sich auch personell nieder. Ende 2007 hatte die VOK DAMS GRUPPE fast 17% mehr fest angestellte Mitarbeiter als noch im Jahr zuvor. Eine traditionell große Rolle spielt auch die Aus- und Weiterbildung. 40% mehr Auszubildende und Trainees als im Vorjahr sind ein klares Zeichen, dass die Agentur in den eigenen Nachwuchs investiert.

Zu den Kunden und Neukunden zählen unter anderem PUMA, BenQ, Knipex, Expert International, Astra, Microsoft Deutschland, der Initiativkreis Ruhrgebiet, Evonik Industries, der VDA und Mercedes-Benz, um nur einige zu benennen.

Die Bedeutung der Creation wächst. Anspruchsvolle Kunden und Projekte spiegeln das im Markt wider. Entsprechend wurde dieser Bereich, insbesondere in Wuppertal und München, gestärkt. Award-Gewinne und jüngste Award-Nominierungen für Projekte aus 2007 belegen dies auch von unabhängiger Seite.

Über die gelebte Positionierung der VOK DAMS GRUPPE – gemeinsam mit dem VOK DAMS : ILM Institut für Live-Marketing – wird deutlich, dass die Agentur mehr bietet als Events. Die daraus resultierende Synergie aus strategischer, creativer und hoher Umsetzungskompetenz macht VOK DAMS als Agenturpartner einzigartig und ist die Basis für einen nachhaltigen Erfolg im harten Wettbewerb. Besonders im Bereich der Consumer und Corporate Events hat sich diese Positionierung im vergangenen Jahr bewährt. Hier setzte VOK DAMS insgesamt 22% mehr Veranstaltungen um.

Zum weiteren Ausbau der erwähnten strategische Komponente folgt 2008 der nächste Schritt nach Gründung des Instituts im Jahr 2005: die Veröffentlichung von CODE ROUGE. Mit diesem Buch, verfasst von Agenturgründer Vok Dams und CEO Colja M. Dams, schlägt die Agenturgruppe ein neues Kapitel im Live-Marketing auf. Hohe Effektivität in Verbindung mit wissenschaftlicher Methodik, funktionaler Creativität und Anregungen für gesetzmäßige Wiederholbarkeit erfolgreicher Events stehen im Mittelpunkt des How-to-think-Werkes.

Auch als Marke soll sich CODE ROUGE etablieren. Aufbauend auf seinen Inhalten und deren Kommunikation nimmt die VOK DAMS : ILM akademie ihre Tätigkeit auf und bringt im Rahmen von Seminaren und Kongressen die Erfolgsrezepte für gelungenes Live-Marketing nah an die Entscheider.

Der im Januar durchgeführte 1. Deutsche Live-Marketing-Tag mit dem VOK DAMS : ILM live marketing kongress war der eindrucksvoll gelungene Startschuss für diese Tätigkeit. Hochwertige Seminare, die nicht im Mainstream mit schwimmen, sondern wissenschaftlich und praxisnah belegt relevante Inhalte vermitteln, erwarten Interessenten ab Juni 2008 in hochkarätig besetzten, regional durchgeführten Seminaren.

Ein herausragendes Beispiel für die ganz spezielle Kompetenz der VOK DAMS GRUPPE ist der Markenlaunch des RAG-Spinn-Offs Evonik Industries im September 2007.

Das Schaffen eines nachhaltigen Bildes, die Kommunikation eines Neubeginns mit verschiedenen Zielgruppen und der Übergang in etwas vollkommen Neues, hervorgehend aus bereits existierenden und individuellen Strukturen und Unternehmenskulturen, und dessen gekonnte Inszenierung zeigte deutlich, wie gut Strategie, Creativität und Umsetzungsstärke bei der Arbeit der Wuppertaler Agentur ineinandergreifen.

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