FCE „legt Grundstein“ für Neukunden Unilever Dtl.

first class events konnte gleich als Start in das Jahr 2008 Unilever Deutschland als Neukunden gewinnen. Aufgabenstellung war die Konzeption und Umsetzung eines Leadership-Meetings.

 

Das zweitägige Zusammentreffen von Führungskräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz galt es so zu planen und umzusetzen, dass D-A-CH als neue gemeinsame Strategie von allen Beteiligten angenommen und in den jeweiligen Ländern künftig auch gelebt wird.

Schon ein ungewöhnlicher Start der Tagung zeigte den Führungskräften, dass dies kein „normales“ Meeting werden würde. Ein Besuch der Baustelle der neuen Unilever Zentrale in der Hafencity und ein Rundgang über das sich ständig im Wandel befindende Gelände eröffnete als etwas anderes Get-Together“. Das Zusammentreffen, zeigte die Zukunft des Unternehmens auf, zeigte einen Ort auf, an dem Veränderungen Positives bewegt hatten, gab Raum für Visionen und sorgte damit für einen emotionalen Start.

Hoch über den Dächern Hamburgs mit einem unvergesslichen Blick auf die Skyline der Hafenstadt tagte dann das Leadershipteam im Elb-Panorama, in der 20. Etage des Atlantic-Hauses. Gerade dieses außergewöhnliche Ambiente sollte einstimmen auf Neues, sollte Spielraum und Weitblick symbolisieren und bei den Gruppenarbeiten die nötige Dynamik für konstruktive Vorschläge ermöglichen.

Eine besondere Art der Veranstaltungsdokumentation begleitete das Meeting von Anfang an. Der Künstler Christoph Breidenich entwickelte mit seinem „Pixel Painting“ „live und in Farbe“ auf der Bühne vor den Augen der Zuschauer während der 2 Tage ein Gesamt-kunstwerk, das sich aus lauter einzelnen Leinwänden zusammensetzt. Diese Aktion bildete den Bühnenhintergrund.

Wo anfangs nur das Motto und eine Grundvisualisierung sichtbar war, wurden alle Inhalte der zwei Tage sukzessive künstlerisch auf der Leinwand erweitert, das Bühnenbild veränderte sich damit immer wieder neu und vervollständigte sich immer mehr zu einem Gesamtkunstwerk

Abends ging es dann zur Housewarming-Party in die exklusive Elblounge mit typischen Elementen einer Einweihungsparty: „Klönen“ und Essen in der Küche, Musik hören und plaudern im Wohnzimmer oder einfach nur dem Knistern des Kamins im Kaminzimmer lauschen - denn auch hier sollten die Mitarbeiter und die Leitidee im Vordergrund stehen.

Der Start in den zweiten Tag begann mit einer Fotoshow der besonderen Art, kommentiert mit viel Witz und Humor und manch dezenter Anspielung, die jedoch keine Führungskraft bloß stellte sondern als amüsantes Summary auf das noch Folgende einstimmte.

Den emotionalen Abschluss stellte eine „echte“ Grundsteinlegung dar. Jede Führungskraft brachte als Commitment zum neuen „D-A-CH“ sein persönliches Messing-Namensschild am Grundstein an, der nun in der Unilever Zentrale an prominenter Stelle „gelegt“ wurde.

Als finale Überraschung überreichte der Künstler jedem ein Teil seines Gesamtkunstwerkes und zeigte damit abschließend auf - jeder von euch ist ein Teil des Ganzen. Das Feedback eines Teilnehmers der Tagung im Nachgang fasst kurz und prägnant zusammen, welche Intention first class events mit dieser Art der Eventkonzeption hatte:

„Diese Kombination von "Einzigartigkeit des Augenblicks + Teil des Ganzen" ist damit plastisch geworden und hervorragend gelungen.“

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

BEEFTEA Group GmbH

Kontakt

+49 (0) 30 2693923
www.beeftea-group.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens