marbet-Schweiz seit einem Jahr im Dienst der Kunden

Vielsprachig und flexibel mit „Znüni“ und „Zvieri“... In einer Ehe entscheidet angeblich das verflixte siebte Jahr über den Erfolg des gemeinsamen Unternehmens. In der Event-und Incentive-Branche stellt das Startjahr die wichtigsten Weichen.

Nach 365 Tagen im Dienst der Kunden blickt das Schweizer Team der Agentur marbet optimistisch in die Zukunft. Jung, dynamisch und mehrsprachig haben sich Frank Marreau und seine Mitarbeiter schnell eine solide Geschäftsbasis aufgebaut. 2008 will das marbet-Büro in Küsnacht sein Service-Profil schärfen, neue Projektleiter einstellen und den Umsatz weiter nach oben treiben.

Für marbet sind weder der stellvertretende Leiter ihrer Niederlassung bei Zürich ein Unbekannter, noch der Standort Schweiz unerforschtes Neuland. Bis Ende 2005 war marbet Schweiz von Arlesheim bei Basel aus aktiv. Danach wurden die Schweizer Kunden ein Jahr lang aus Deutschland betreut, bevor am 8. Januar 2007 die Agentur in Küsnacht eröffnete. Marreau selbst ist auch ein marbet-Gewächs: 2002 begann er 25-jährig als Projektassistent Events und Incentives in Künzelsau, arbeitete dort als Projektleiter und kehrte nach einem kurzen Gastspiel bei einer anderen Agentur 2007 wieder zu marbet zurück.

„Die Anfangsphase in der Schweiz war ein Alleinkampf“, sagt Marreau. „Ohne die personelle, informative und technische Unterstützung der Kollegen in Künzelsau wäre ich aufgeschmissen gewesen.“ Im ersten halben Jahr unterstützte ihn zwei Monate lang Barbara Menini, damals Studentin der Berufsakademie (BA) Ravensburg, heute Projektassistentin Events und Incentives in Küsnacht. Mittlerweile ist das Team auf vier Vollzeit-Mitarbeiter plus einen Praktikanten gewachsen. Für das laufende Jahr sind zwei Neueinstellungen geplant; auch ein BA-Student wird wieder in die Schweiz kommen.

Im Rückblick auf das Startjahr habe sich die Filiale „schneller entwickelt als erwartet und erhofft“, bilanziert Marreau. Auch das Anpassen an die Lebens- und Arbeitsumstände in der Schweiz hätten sich einfacher erwiesen als vermutet. „Der Umgang mit Geschäftspartnern ist von weniger Stress und Druck bestimmt als in Deutschland“, beschreibt er die entspannte Schweizer Mentalität. „Unsere Kunden sind sehr an Details interessiert, doch das auf sehr partnerschaftlicher Ebene, nicht im klassischen Dienstleister-Kunde-Verhältnis.“

Dass italienische und französische Muttersprachler zur marbet Schweiz gehören, sei in dem dreisprachigen Markt ein klarer Vorteil. Auch das niedrige Durchschnittsalter des Teams wertet Marreau als Pluspunkt: „Wir sind frisch und flexibel, wir sind immer bereit neue Pfade zu gehen.“ Zudem mache der hohe Stellenwert von Geselligkeit die Arbeit in der Schweiz so angenehm. Ein gemeinsamer Kaffee um 9 Uhr („Znüni“) und um 16 Uhr („Zvieri“) etwa sei Standard – egal ob mit Kunden, im Team selbst oder mit den Kollegen der anderen Würth-Gesellschaften, angesiedelt im gleichen Bürogebäude direkt am Fuße des Zürcher Sees. Beim Blick aufs Wasser sind im Startjahr von marbet Schweiz eine Reihe kreativer Veranstaltungs-Ideen entstanden. Highlight war die Eröffnung der Würth International Trading im April 2007 in Schanghai. Insgesamt 15 Projekte hat das Team im vergangenen Jahr von Küsnacht aus organisiert. Rund 70 Prozent der Arbeit entfiel auf konzerninterne Veranstaltungen. Größter externer Auftrag war ein Zahnärzte-Kongress in Athen.

Mit der Organisation der weltweit beachteten Eröffnungsfeierlichkeiten für Reinhold Würths neues Kunstmuseum im Elsass gelang marbet Schweiz ein viel versprechender Start in das Jahr 2008. Drei Tage lang drehte sich alles um die Kunst im nüchternen Industriegebiet von Erstein, dem südlich von Straßburg gelegenen Hauptsitz von Würth France.

Zu einem Tunnel aneinander gereihte Zelte mit transparenten Wänden führten die 650 zur Eröffnungsfeier geladenen Gäste vom Hauptgebäude in das neue Musée Würth France. „Diese Konstruktion stellte die Verbindung zwischen den Welten von Kunst und Industrie her“, sagt Barbara Menini, die bei der Veranstaltung im Januar die Fäden in der Hand hielt. Mit einfachen Mitteln schuf marbet Schweiz so ein aussagekräftiges Symbol für die Philosophie Reinhold Würths, im Firmengebäude oder in unmittelbarer Nähe, Kunst als Beitrag zur konzerninternen Kommunikation zu präsentieren und die Marke Würth mithilfe der schönen Künste zu bewerben. Besonderes Kennzeichen der Museums-Eröffnung sei auch die Mehrsprachigkeit der Veranstaltung gewesen, sagt Barbara. Die Hostessen und Ausstellungs-Guides kümmerten sich auf Deutsch, Französisch und Englisch um das Wohl der internationalen Gäste. Auch die Technik war eine besondere Herausforderung, galt es doch die naturgemäß bescheidenen Licht- und Tonverhältnisse im Firmengebäude auf erstklassiges Festakt-Niveau zu bringen.

In diesem Jahr wird das Schweizer marbet-Team sich auch um den reibungslosen Ablauf des 30-jährigen Jubiläums von Würth Finance in der Nähe von Zürich kümmern. Zudem steht die Organisation verschiedener Incentive-Reisen mit bis zu 400 Teilnehmern im Programm. Als größte Herausforderung gilt jedoch die für 1.100 Gäste geplante Würth-Gala mit dem Thema „Asien-Schweiz“ im November in Basel.

Frank Marreau will sich im laufenden Jahr auf das Gewinnen von Neukunden vor allem aus dem Schweizer Mittelstand konzentrieren. Auch den Aufbau des Geschäftsreisen-Bereichs will er voran treiben. Schließlich soll 2008 kein verflixtes zweites Jahr für das marbet-Team in Küsnacht werden, sondern den im Startjahr erzielten Umsatz von voraussichtlich 1.275 Millionen Euro auf 3.5 Millionen Euro hoch schrauben.

Die Agentur

Events, Incentives und Travel sind die Kerngeschäftsfelder der marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau, die 1996 von den Geschwistern Marion und Bettina Würth gegründet wurde. Seitdem arbeiten die drei Geschäftsbereiche mit mittlerweile über 120 Mitarbeitern international Hand in Hand. Namhafte Kunden aus Industrie, Handel und Wirtschaft stehen heute auf der Referenzliste der marbet-Gruppe, die seit 2003 auch in Italien, Spanien und in der Schweiz vertreten ist. Die Agentur marbet wurde 2006 in den Branchenverband FME Forum Marketing-Eventagenturen aufgenommen und befindet sich aktuell unter den Top 12 der Event Agenturen in Deutschland.

Kontakt:

marbet

Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau

Zweigniederlassung Küsnacht

Seestrasse 39 - Postfach

8700 Küsnacht/ZH

 

Tel.: +41 44 913 9109

Fax: +41 44 913 9900

Mobil: +41 79 575 4444

 

frank.marreau@marbet-schweiz.com

www.marbet.com

Text: Daniela Schröder