MINDACT: Messeauftritte von CORPUS SIREO und CRH

Erneut konnte MINDACT seine Kompetenz als Spezialist für außergewöhnliche Messeauftritte unter Beweis stellen. Für den Asset Manager CORPUS SIREO und den Automobilzulieferer CRH gestaltete die Wuppertaler Agentur die Messestände und verantwortete die dahinter stehenden Kommunikationskonzepte.

 

Beide Unternehmen hatte die Konzeptagentur in einem Pitch von ihren Ideen überzeugen können. So unterschiedlich die Auftritte sich auch gestalteten, eine Grundidee verbindet beide: Die Standarchitekturen bildeten nicht einfach den Rahmen für den Inhalt, als Gesamtkunstwerke kommunizierten die Messestände selbst.

Durch den Zusammenschluss der Unternehmen Corpus und Sireo ist einer der größten Asset Manager für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Europa entstanden. Entsprechend souverän wollte sich das neue Unternehmen CORPUS SIREO beim wichtigen ersten gemeinsamen Auftritt auf der EXPO REAL 2007 in München präsentieren. Die größte Messe für Gewerbeimmobilien in Europa zog in diesem Jahr 23.800 Fachbesucher aus 77 Ländern an.

Mit dem von MINDACT gestalteten Auftritt setzte CORPUS SIREO ein klares Statement, wie es einem neuen Marktführer würdig ist. Da Immobilien nicht beweglich und somit nicht auf einer Messe ausstellbar sind, machte MINDACT den Messestand selbst zum Exponat: Man ließ einen imposanten futuristischen weißen Kubus aus Stahl, Glas und Beton bauen. Hier präsentierte sich CORPUS SIREO auf zwei Ebenen mit insgesamt 460 m2. Medienfenster, in die Innenwände eingelassen, erweckten die Architektur zum Leben und ließen ein urbanes Szenarium entstehen – ein Messestand, der im wahren Sinne des Wortes Aufsehen erregte.

Auch eine Abendveranstaltung stand auf dem Programm: Hierfür hatte MINDACT eine noch unverbrauchte Location gefunden – das Kesselhaus. Auch diese Location mit ihren verschiedenen Lounges und Dancefloors war ganz im puristischen „White Cube“-Look gehalten. Ein unterhaltsames Programm, verschiedene Aktionen und vor allem DJ Vince hielten die 1.200 Gäste (Interne, Kunden und Partner) bis in die frühen Morgenstunden bei bester Laune. Von den begeisterten Besuchern wurde der Event als die beste EXPO-REAL-Party aller Zeiten bezeichnet – ein Lob mit einiger Aussagekraft, denn die Parties von SIREO waren traditionell beliebte Branchentreffs für alle, die in der Branche Rang und Namen haben. MINDACT ist es gelungen, die hohen Erwartungen zu übertreffen – und eine Messlatte zu setzen, die es im nächsten Jahr zu überwinden gilt.

Unter das Motto „the art of engineering“ hatte MINDACT den Auftritt des Automobilzulieferers CRH (C. Rob. Hammerstein) auf der IAA 2007 in Frankfurt gestellt. Das technische Können des Solinger Unternehmens und die Kreativität der Wuppertaler Agentur flossen hier mit spektakulärem Ergebnis zusammen. In einem temporären Museum der automobilen Hochtechnologie zeigte MINDACT auf rund 260 m2 , welch enorme Ingenieurskunst in den Produkten von CRH steckt – den Sitzsystemen, die in Modellen vieler führender Automobilhersteller zu finden sind. Die Produkte wurden bruchlos in die Architektur integriert. In den Besprechungs-Lounges etwa luden statt der üblichen Konferenz-Stühle luxuriöse Auto-Sitze von CRH zum Platznehmen ein. Einzelne Elemente wurden wie Kunstwerke in Vitrinen oder an der Wand präsentiert. Auch echte Entwicklungsskizzen des Kunden wurden ausgestellt und machten deutlich, dass hinter jedem Produkt eine Idee und damit geistige Arbeit steht. Das ist heute nicht anders als zu Zeiten eines Leonardo Da Vinci, dessen Ideal einer Symbiose aus Schönheit und Nützlichkeit MINDACT bei der Standkonzeption als Inspiration diente. Mit künstlerischem Anspruch war man auch an alle anderen Elemente des Messeauftritts herangegangen – von den Kommunikationsmitteln bis hin zum Cocktailempfang, für den eigens ein CRH-Cocktail kreiert wurde.

Über CORPUS SIREO

CORPUS SIREO ist im Mai 2007 aus der Fusion der Corpus Immobiliengruppe mit Sireo Real Estate hervorgegangen. Das Unternehmen betreut ein Immobilienvermögen von 17,1 Mrd. Euro und gehört damit zu den größten Asset Managern für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Europa. Mit rund 700 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland und Luxemburg decken CORPUS SIREO von der strategischen Analyse und dem Ankauf über die Wertsteigerung und Kostensenkung bis hin zum Verkauf die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien ab.

Über CRH

CRH (C. Rob. Hammerstein) ist der Spezialist für die Entwicklung und Produktion hochwertiger Komplettsitzstrukturen und Verstellsysteme für Sitze, Lenksäulen und variable Innenraumkonzepte. Zu den Kunden zählen namhafte Systemlieferanten und Automobilhersteller aus der ganzen Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter an elf Standorten auf vier Kontinenten.

Über MINDACT

MINDACT – live communication wurde 2005 mit Spezialisten führender Eventagenturen gegründet, um den zeitgemäßen Anforderungen der Live Kommunikation mit einem innovativem Agenturkonzept zu begegnen. Die inhabergeführte Agentur legt den Fokus auf die integrierte Konzeption von Tools der Live Kommunikation und deren Umsetzung. Die Agentur sitzt an den Standorten Wuppertal und Hannover.

Kontakt

MINDACT
Niels Reuschel
02 02 – 7 47 14 – 50
presse[at]mindact.de
www.mindact.de