satis&fy und Halle Münsterland tauschen Azubis

Den Blick über den Tellerrand wagen seit November drei angehende Fachkräfte für Veranstaltungstechnik der Halle Münsterland und des Unternehmens satis&fy GmbH – Live Entertainment und Touring Support (s&f) aus Werne, eine Tochter der satis&fy AG Deutschland.

Am 30. Oktober fiel in Münster der Startschuss für einen zweimonatigen Azubi-Austausch. Die drei jungen Leute erhalten so die Chance, noch mehr Facetten ihres künftigen Berufs kennen zu lernen und so ihre Einsatzmöglichkeiten zu erhöhen.

Geschäftsführerin Dr. Ursula Paschke und der Technische Leiter Martin Brüggemann begrüßten Johannes Reddemann und Gerd Neuhaus von s&f in der neuen Großen Halle. Die beiden Auszubildenden packen in den nächsten beiden Monaten mit an, wenn in der Halle Münsterland die Technik, aber auch Tische und Stühle für Veranstaltungen auf- und abgebaut werden. Außerdem lernen sie, wie auch unter Zeitdruck ein reibungsloser Ablauf der notwendigen Arbeiten koordiniert wird.

Im Gegenzug gewinnt Matthias Scholtyssek, Auszubildender bei der Halle Münsterland, bei s&f einen Eindruck von den Aufgaben der Licht- und Soundtechniker. „Wir planen und realisieren professionelle Veranstaltungen“, stellte Projektmanager Dirk Holzhäuser-Herz das Unternehmen aus Werne vor. In der Liste der Referenzen finden sich unter anderem das „Live-Earth“-Konzert in Hamburg oder die Tournee der „Fantastischen Vier“.

Matthias Scholtyssek wird sich um den guten Ton der „US5“- und „Ärzte“-Konzerte kümmern und mit dabei sein, wenn Mischpulte und Effektgeräte getestet werden. Das Ergebnis seiner Arbeit kann der junge Auszubildende dann auch in Münster überprüfen: Am 27. Mai kommen „die Ärzte“ in die Halle Münsterland.

Die Halle Münsterland, die erstmals einen Veranstaltungstechniker ausbildet, hat bereits positive Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen gesammelt: „Bei der Ausbildung unserer Hotelfachleute kooperieren wir schon länger mit dem Mercure Hotel in Münster“, erklärte Dr. Ursula Paschke. Für s&f ist der Azubi-Austausch Neuland. Bei positiver Erfahrung sieht Holzhäuser-Herz durchaus Potential, den Austausch von Auszubildenden noch zu forcieren. „Wir sind immer bereit unkonventionelle Wege zu gehen - auch in der Berufsausbildung“, so der s&f-Projektleiter.

Bild: Eine Hallentour zum Auftakt: Dr. Ursula Paschke und Martin Brüggemann (r.) zeigten Johannes Reddemann (3.v.l.) und Gerd Neuhaus (3.v.r.) ihren neuen Einsatzort. Matthias Scholtyssek (2.v.r.) arbeitet die nächsten beiden Monate mit Dirk Holzhäuser-Herz (l.) bei „satis&fy“ in Werne.

satis&fy hat sich mit ihrem Konzept der „one-stop-solution“ als führender europäischer Full-Service-Dienstleister für Eventtechnik etabliert. Die Leistungen umfassen Licht-, Ton-, Video-, Präsentations- und Bühnentechnik. Messebau und Dekoration ergänzen das Portfolio. Die Production Company mit Sitz im hessischen Karben beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Im Jahr 2007 realisierte satis&fy einen Umsatz von 23,6 Millionen Euro. Neben Karben gibt es weitere Standorte im westfälischen Werne (satis&fy GmbH – Live Entertainment & Touring Support) und seit 2006 auch in der Hauptstadt Berlin (satis&fy AG Berlin). Weitere Tochterfirmen operieren in Holland und in den USA.

 

Unternehmen

satis&fy AG

Kontakt

+49 (0) 6039 912 00
www.satis-fy.com
Zum Unternehmensprofil