20. INTERNATIONALE KULTURBÖRSE FREIBURG

Mit einem umfangreichen Programm, zahlreiche Neuerungen sowie zusätzlichen Angeboten feiert eine der ältesten Fachmessen der Kultur- und Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum vom 21. bis 24. Januar 2008 in der Messe Freiburg ihr 20-jähriges Jubiläum.

Sehr zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) mit dem Verlauf der Vorbereitungen zur 20. Internationalen Kulturbörse Freiburg. „Das 20-jährige Jubiläum wird in jeder Hinsicht ein äußergewöhnliches Ereignis darstellen,“ ist sich Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht von der FWTM sicher, „mit einer Rekordbeteiligung bei den Live-Auftritten, neuen Programmpunkten und zusätzlichen Angeboten für die Fachbesucher“, so Seilnacht weiter.

20 Jahre Internationale Kulturbörse Freiburg

Vor 20 Jahren hat alles als „Informationsforum“ im Bürgerhaus Seepark angefangen. Mittlerweile gehört die Internationale Kulturbörse Freiburg zu den führenden Fachmessen der Event- und Veranstaltungs-branche. Tausende von Fachbesuchern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden Ausland zog und zieht es jährlich auf die Messe Freiburg, um sich dort einen aktuellen Marktüberblick zu verschaffen und sich über Trends und Tendenzen des neuen Veranstaltungsjahres zu informieren.

Auf einer Fläche von über 12.000 qm zeigen Aussteller vielfältige Leistungsangebote und Dienstleistungen, zahlreiche Künstler, Gruppen und Bands treten auf verschiedenen Bühnen auf und ein zusätzliches Rahmenprogramm sorgt für weitere Informationen.

Daneben erfüllt die Fachmesse eine wichtige kommunikative Funktion. Nirgendwo sonst hat die Branche eine so große Kommunikationsplattform wie in Freiburg.

Darüber hinaus war und ist die Freiburger Fachmesse ein wichtiges Sprungbrett für Künstler und Ensembles; nur hier begegnen Agenten und Veranstaltern jungen Talenten bzw. zeigen sich bekannte Künstler-persönlichkeiten von einer neuen Seite. Über 900 Künstler und Gruppen aus über 30 Ländern standen bisher in Freiburg auf der Bühne, darunter zahlreiche Persönlichkeiten, die heute bestens aus Funk und Fernsehen bekannt sind – wie z.B. Rüdiger Hoffmann, Michael Mittermeier, Django Asül, Eckhard von Hirschhausen, Käthe Lachmann, Kay Yanar, Rolf Miller, Martin Schneider, Kurt Krömer, Bülent Ceylan, Kay Ray, Nessi Tausendschön, Hagen Rether, Fatih Cevikkollu, tok tok tok und viele mehr. Selbst eine Anke Engelke oder ein Dieter Nuhr waren auf der Kulturbörse Freiburg – beide 1995 als Moderatoren der Auftritte.

Live-Auftritte auf drei Bühnen

Mit 60 Auftritten im Theatersaal, 36 Live-Gigs in der Musikhalle und weiteren 20 Straßentheater-produktionen erwartet das Fachpublikum ein internationales Programm mit Rekordbeteiligung. Neben vielen neuen Namen finden sich unter den mitwirkenden Künstlern und Gruppen auch eine ganze Reihe bekannter Akteure, die man live und hautnah auf der Kulturbörse Freiburg erleben und buchen kann.

Im Theaterbereich sind u.a. dabei Robert Treutel alias Bodo Bach, die Moderatorin und Kabarettistin Carolin Kebekus - bekannt vor allem durch ihre Auftritte in der RTL „Comedy-Nacht“ oder bei „Was guckst du?!“ - Klaus Jürgen „Knacki“ Deuser, Erfinder, Moderator und Chef der Fernseh-Sendung „Nightwash“, Achim Knorr, dem erst vor kürzlich der Publikums-Preis des Prix Pantheon verliehen worden ist, Kalle Pohl, Schauspieler und Kabarettist („7 Tage 7 Köpfe“) , Rick Kavanian, Bernd Regenauer und und und. Aus dem Ausland sind u.a. zu Gast: Chapertons aus Spanien, Brix & Seberg aus Österreich, Joachim Rittmeyer, der Gewinner des Schweizer Kleinkunstpreises 2007, Le Mime Daniel aus Frankreich, der Holländer Jim Barnard, David Goldrake aus Luxenburg ......

Ebenfalls international besetzt ist der Bereich des Straßentheaters, wo Künstler und Gruppen aus Belgien, Frankreich, Holland, Irland, Israel, Österreich, Ukraine, USA und Deutschland auftreten werden.

Im Musikbereich reicht das Spektrum von A-Capella, Beat-Box, Chanson, Flamenco, Folk, Jazz, Pop, Rock und Salonmusik bis zum unendlichen Feld der Weltmusik. Gruppen und Musiker wie z.B. Vinx, der auch kultureller Botschafter der Vereinigten Staaten ist, die Berliner Kultband LÜÜL, das aus Kanada kommende MG3 : Montreal Guitar Trio oder der bekannte Liedermacher aus der Schweiz, Marco Zappa - sowie weitere 32 Bands - werden dort für beste Stimmung sorgen.

Anders als in den Jahren zuvor, werden die einzelnen Auftritte auf der kommenden Kulturbörse von Künstlerkollegen und Kolleginnen präsentiert. Mit dabei sind u.a. Andrea Bongers, Schauspielerin, Sängerin und Autorin aus Hamburg, Vera Deckers, Comedy-Künstlerin aus Köln, der bestens aus Funk & Fernsehen bekannte Kabarettist und Schauspieler Helge Thun sowie der Freiburger Kabarettist Florian Schroeder.

Programmvielfalt und Informationsdichte

„Die internationale Fachmesse präsentiert sich im 20. Jahr ihres Bestehens äußerst innovativ, informativ und mit einem Angebot, das kaum Wünsche offen lässt“, so Holger Thiemann, Projektleiter der Kulturbörse. Über 300 Aussteller sind in der Messehalle 2 mit ihren Angeboten zu sehen. Nahezu 120 Künstler aus 15 Ländern zeigen auf drei Bühnen neueste Produktionen und Programme.

Das BusinessForumKultur bietet für die Besucher die Möglichkeit, sich über ausgewählte Themen und neue Marktentwicklungen zu informieren. Fachseminaren, Firmenpräsentationen und Sonderveranstaltungen stehen dort auf dem Programm.

Im InfoPool, werden u.a. Aus- und Fortbildungs-angebote der Kultur- und Eventbranche im deutsch-sprachigen Raum vorgestellt; zusätzliche Kunst-Ausstellungen geben den Besuchern Einblicke in andere Bereiche von Kunst und Kultur.

Eröffnet wird die Fachmesse mit einer Eröffnungsgala am 21. Januar 2008. Sieben außergewöhnliche Künstler und Gruppen aus sieben europäischen Ländern - präsentiert von dem Schweizer Künstlern Ursus & Nadeschkin - werden am Vorabend der Fachmesse mit einer mitreißenden Show die Jubiläumsveranstaltung eröffnen.

Abschluss und künstlerischer Höhepunkt bildet am Schlusstag die Verleihung der FREIBURGER LEITER. Dieser zum ersten Mal vergebene Preis zeichnet denjenigen Künstler / diejenige Künstlerin aus, der/die von den Besuchern der Freiburger Kulturbörse als beste/r ausgewählt wurde. Abstimmungsberechtigt sind also alle Fachbesucher, wodurch Preis auch ein fach-spezifisches Gewicht bekommt, das kaum eine andere Auszeichnung zu bieten hat.

„Eine spannende Jubiläums-Fachmesse also, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen“ (Klaus W. Seilnacht).

 

Kontakt

Internationale Kulturbörse Freiburg
Holger Thiemann
0761 - 70 37 107
holger.thiemann[at]fwtm.freiburg.de
www.kulturboerse.de