InnovationsAllianz betraut concept X

Am 10. September feierte die InnovationsAllianz mit einer Auftaktveranstaltung den „1. InnovationsDialog NRW“. Die Rheinenser Kommunikationsagentur concept X wurde, im zweiten Schritt eines Agenturwettbewerbes, mit der Veranstaltungsorganisation im Essener Colosseum Theater betraut.

Für die rund 300 geladenen Gäste galt es einen informativen und unvergesslichen Auftakt zu organisieren.

Noch bevor am 10. September die Auftaktveranstaltung zur InnovationsAllianz offiziell eröffnet wurde, hatte sich Prof. Dr. h. c. Lothar Spät, Ministerpräsident a. D, in einer Pressekonferenz bereits lobend über die Idee und das Ziel der InnovationsAllianz geäußert. Das Ziel der Allianz, die aus einem Zusammenschluss von 24 Universitäten und Fachhochschulen besteht, ist es, gemeinsam mit der Wirtschaft die Forschungskapazitäten noch effektiver zu nutzen“, so Prof. Dr. Gisela Schäfer-Richter, Vorstandsvorsitzende der Allianz. Damit ist die Allianz bundesweit das größte Bündnis dieser Art. Durch die Kooperation innerhalb der Wirtschaft, und hier insbesondere mit Unternehmen, kommunalen Einrichtungen und Verbänden, soll Nordrhein-Westfalen das führende Innovations-Bundesland werden.

Zu Beginn der Veranstaltung erwarteten die rund 300 Teilnehmer die Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Schäfer-Richter sowie Grußworte von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW, Christa Thoben, Ministerin für Wirschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW, Dirk Grünewald, Präsident der Industrie- und Handelskammer, für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie für die Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in NRW, Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages und Horst-Werner Meier-Hunke, Präsident der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW e. V.

Im Anschluss an die kurzen Grußworte hielt Prof. Dr. h. c. Lothar Späth einen Vortrag mit dem Thema: „InnovationsAllianzen und –Verbände zur regionalen Stimulierung der Wirtschaft“.

 

Das Herzstück der Veranstaltung bildete der InnovationsDialog. Bestehend aus jeweils zwei Seminarblöcken mit je drei parallel laufenden Foren konnten sich die Teilnehmer hier gezielt zu verschiedenen Innovationsthemen informieren und Erfahrungen austauschen. Eine abschließende Podiumsdiskussion fasste die Ergebnisse aus den Foren sowie die Wünsche und Anregungen zusammen.

Fazit:

Am Schluss waren sich die Teilnehmer einig: Der InnovationsAllianz und somit auch dem Organisationsteam von concept X ist es gelungen, die Auftaktveranstaltung zu einer rund um gelungenen Veranstaltung werden zu lassen. Damit ist ein wichtiger erster Schritt gelungen, dass Hochschulen und Wirtschaft in NRW mehr aufeinander zugehen. Eine Ausstellung verschiedener Best-Practice-Projekte aus den beteiligten Hochschulen rundete den Tag im Colosseum Theater ab.

 

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 / 16 13 220
u.gassner[at]conceptX.de
www.conceptX.de