facts+fiction – Der lange Marsch nach Shanghai

Auf dem Weg zur EXPO 2010 in Shanghai ist das von facts+fiction geführte Team einen wichtigen Schritt vorangekommen. Das eingereichte Konzept des Deutschen Pavillons konnte die Jury in der zweiten Auswahlstufe sowohl architektonisch als auch szenografisch überzeugen.

Somit befindet sich der Plan nun in der Endausscheidung, nachdem er über 100 weitere Bewerber aus dem Feld schlagen konnte. Der Kreis der um den ersten Platz konkurrierenden Einreichungen ist jetzt auf etwa zehn zusammengeschrumpft. Im nächsten Schritt erhalten alle Teilnehmer ein ausführliches Feedback der Jury, um noch einmal eine endgültige Überarbeitung vornehmen zu können.

Ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung war neben Form und Inhalt des Entwurfs vor allem seine Massentauglichkeit. Die Betreiber rechnen mit einem Besucheraufkommen von mehr als 40.000 Menschen pro Tag! Eine gigantische Zahl, die vor allem das szenografische Konzept vor beispiellose Herausforderungen stellt. Das Expo-erfahrene Team von facts+fiction ist überzeugt, dass mit seiner Lösung allen Besuchern ein nachhaltiges und positives Deutschlandbild vermittelt werden kann.