Kundenbindungssysteme für Kreditkartenbesitzer

Mit zwei branchenspezifischen Loyalty-Ansätzen bietet Quasar Marketing Services innovative Wege für eine bessere Kundenbindung im Finanzsektor an. Ergänzend widmet sich ein neues Management-Exposé von Quasar der Bewertung des Kundenclubs des Schweizer Finanzinstituts UBS.

Gerade bei Finanzinstituten und Versicherungen spielt die Kundenbindung und das damit aufgebaute Vertrauen eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg. Gleichzeitig unterliegen Kundenbindungsprogramme für diese Branchen besonders hohen Anforderungen, da es hier häufig um sehr sensible Kundendaten geht. Damit Finanzinstitute diesen Marktbedürfnissen in optimaler Art und Weise gerecht werden können, haben die Experten von Quasar Marketing Services zwei modulare und technisch einfach zu integrierende Kundenbindungssysteme für das Kundenmanagement von Finanzdienstleistungsunternehmen entwickelt.

Bei den Loyalty-Ansätzen handelt es sich um ein Premium Club-Konzept und einen Ansatz für Bonus-Banking. Beim Premium Club-Konzept stehen hochwertige Dialogmedien, ungewöhnliche Erlebnisse und Premium Mehrwert-Services rund um Themenwelten wie Wein & Genuß, Golf und Reisen im Mittelpunkt. Über eine innovative Zugriffsmechanik können Banken dieses Konzept ohne IT-Aufwand nutzen. Bonus-Banking setzt auf dem klassischen Punktesammeln auf und ist eher als strategisches Gesamtkonzept zur Kundenbearbeitung gedacht. Die gesammelten Punkte können im angeschlossenen Prämien- und Erlebnisshop sofort gegen die passende Wunschprämie eingetauscht werden.

Stefan Zipperer, Geschäftsführer Quasar Marketing Services: „Die von uns entwickelten Loyalty-Programme für Kreditinstitute und Versicherungen setzen auf bekannten Kundenbindungsmechanismen auf, liefern aber eine neuartige IT-Systematik. Bislang verhinderte das Thema IT-Schnittstellen einen intensiveren Einsatz von Bonusprogrammen bei Banken. Mit unseren Bonusansätzen können Unternehmen aus dem Finanzsektor einfach und mit geringen IT- und Programmaufwendungen ins Bonus-Banking einsteigen und erhalten eine hochwertige und individuelle Plattform für den Kundendialog.“

Ergänzend zu den neuen Kundenbindungsansätzen war in diesem Monat ein Clubprojekt aus dem Finanzdienstleistungsbereich Untersuchungsgegenstand des regelmäßigen Management-Exposés, der UBS KeyClub. Aus Sicht von Quasar Marketing Services ein gelungenes Beispiel für eine ganzheitliche Kundenbindung. Das B2C-orientierte Clubprogramm von UBS bietet ein umfangreiches Angebot an Mehrwerten, wobei das ausgeklügelte Bonuspunktesystem viele Bankaktivitäten berücksichtigt. Die gesammelten Bonuspunkte können bei einem großen Spektrum an namhaften Vorteilspartnern eingelöst oder für wohltätige Zwecke genutzt werden. Das Online-Portal des UBS KeyClub unterstützt die angebotenen Vorteile gezielt durch interaktive Anwendungen und bietet darüber hinaus Spezialangebote für Jugendliche und Berufseinsteiger an.

Weitere Informationen zu den Loyalty-Ansätzen für Banken, Sparkassen und Versicherungen sowie das aktuelle Management-Exposé zum UBS KeyClub können bei Quasar Marketing Services per E-Mail unter nom@quasar.de oder telefonisch unter 089-122 86 018 abgerufen werden.