Museen und Ausstellungen professionell vermarkten

Ab Oktober 2007 bietet das IST-Studieninstitut für Kommunikation eine spezielle Weiterbildung für die Museumsbranche an. In einem zweimonatigen Kompaktkurs lernen die Teilnehmer alles rund um das professionelle Marketing von Museen.

Dazu gehören die Bereiche Ausstellungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit für Museen und Events als Schlüssel zur Museums-Finanzierung.

Diese drei Themenkomplexe werden in drei Wochenendseminaren von praxiserfahrenen Dozenten vermittelt. Vom 6. bis 7. Oktober 2007 referiert Ingo Plato, Architekt und Geschäftsinhaber hollenbeck.plato Architektur Ausstellungen in Köln, über die Ausstellungsplanung, -organisation und -realisation. Nina Multhoff, Redakteurin, Pressereferentin sowie Journalistin für Presse und PR mit Schwerpunkten auf Kultur, Bildung und Non-Profit-Organisationen, gestaltet das zweite Seminar vom 20. bis 21. Oktober mit zentralen Bausteinen effizienter Public Relations für Museen. Verschiedene (Re-) Finanzierungsintrumente der Branche stellt der Diplom-Jurist und Rendsburger Akademieleiter Guido Froese vom 10. bis 11. November vor.

Zusätzlich bietet ein Workbook spezifisches Know-how für den richtigen Marketing-Mix und besondere Erscheinungsformen des Museums-Marketings wie die Public-Private-Partnership, Sponsoring, Events, Spenden und Mäzenatentum. Der Kurs schließt mit dem Zertifikat „Museums-Marketing (IST)” ab und richtet sich an Museumsmitarbeiter und -leiter; Kunsthistoriker, Kulturveranstalter, Leiter und Mitarbeiter von Fördervereinen sowie Stiftungen, Mitarbeiter im Stadtmarketing und in Kulturämtern, Kommunikations- und Medienwissenschaftler sowie Studenten verschiedener Fachrichtungen.

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 7792370
www.studieninstitut.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens