Das Luxus-Prinzip

Das Geschäft mit Luxus boomt. Mit steigender Nachfrage wächst jedoch auch der Wunsch nach wahrer Exklusivität. Doch nach was verlangt die anspruchsvollste Zielgruppe wirklich? Die Kommunikationsagentur ECD kennt die exklusiven Bedürfnisse ganz genau und realisert Luxus- und Lifestyleprogramme der Extraklasse.

Die Zahl der Millionäre hat sich in den vergangenen zehn Jahren weltweit auf 8,7 Millionen verdoppelt. Mit der steigenden Nachfrage wächst der Markt für Exklusivprodukte in neue Sphären. Klar, dass Luxushersteller von dieser Entwicklung profitieren wollen. Die Angebote werden immer vielfältiger: Von der limitierten Sonderauflage exklusiver Schreibgeräte italienischer Manufakturen, über den ultimativen Supersportwagen bis hin zum Privatjet mit individuellem Interieur oder 150 Meter langen Superyachten – alles wird geboten.

Doch was will die anspruchsvollste Zielgruppe der Welt, die nach diesen Produkten verlangt, wirklich? Und wie können Unternehmen nicht nur den Wunsch ihrer Klientel nach einzigartigen Produkten, sondern auch den Wunsch nach wahrer Exklusivität und Individualität erfüllen? Wie kann die Lücke, die sich zwischen sinkenden Marketingbudgets und steigenden Ansprüchen der Kunden auftut, in der Kommunikation adäquat geschlossen werden? Und wie können Unternehmen überhaupt die so wichtigen Kontakte generieren, ausbauen und an sich binden, um sich langfristig erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren?

Es sind Kommunikationsmaßnahmen gefragt, die die individuellen und kulturellen Eigenheiten einer heterogenen Zielgruppe wiederspiegeln: Kommunikation für die Zielgruppe der „Ultra-High-Net-Worth-Individuals“ (UHNWIS), oder – einfach gesprochen – Kommunikation für die Millionäre und Milliardäre dieser Welt.

Die Stuttgarter Kommunikationsagentur ECD hat sich auf die Erfüllung von Kundenwünschen im High-End-Bereich sowie auf Premium-Kommunikation für das Ultra-Luxus-Segment spezialisiert. Dabei spannt die ECD mit Ihrem Portfolio den Bogen für die unterschiedlichen Anbieter der Luxusindustrie zwischen höchsten Ansprüchen und vertriebsorientiertem Marketing. Hierfür setzt die Stuttgarter Agentur auf die von ihr entwickelte Kommunikationsmethodik ERM, Emotional Relationship Marketing, und versteht es damit, die Komplexität des Luxusanspruchs zu fassen: Die Geschäftsführer Alexander Osterwald und Jörn Pfotenhauer verfügen über langjährige Erfahrungen im Konsumverhalten der exklusiven Zielgruppe und wissen über welche Kanäle man diese zielgerichtet erreicht. „Durch die Vernetzung von Unternehmen, Schlüsselfiguren, Anlässen und Orten lassen wir exklusive Plattformen entstehen, die ein einzigartiges emotionalisierendes Produkterlebnis auf höchstem Niveau ermöglichen. Über das eigentliche Produkt hinaus, wird somit ein attraktiver Mehrwert geboten, der für Geld nicht ohne weiteres käuflich ist“, so die Geschäftsführer der ECD. „Budgets werden effizient eingesetzt und die selektierte Zielgruppe nicht nur erreicht, sondern im Nerv getroffen.“

Der Aufbau und Austausch von Netzwerkkontakten, das Organisieren strategischer Unternehmensallianzen und Kooperationen werden Luxusherstellern in diesem Prozess seitens ECD als professionelle Instrumente angeboten. Die selbstständige Generierung dieser Kontakte ist für einzelne Unternehmen oftmals zu langwierig. Die Vermittlung spezifisch abgestimmter Netzwerke hilft jedoch den Unternehmen schneller ihre Ziele zu realisieren: der Absatz ihrer Produkte, steigende Kundenzufriedenheit und die Nutzung von Cross Selling Potentialen.

Ein zentraler Baustein der ERM Methodik ist das eventbasierte Marketing. Das internationale Spezialistenteam der ECD, das über ein weit reichendes Know-how der Luxusbranche verfügt, konzipiert und realisiert dabei Luxus- und Lifestyleprogramme der Extraklasse nach den speziellen Anforderungen der Unternehmen. Neben Spezialisten aus Consulting, Kreation und Management besteht das ECD Team aus hochqualifizierten Guestmanagern, die die anspruchsvollen Erwartungen und Wünsche des exklusiven Kundenstammes der Luxushersteller auf der ganzen Linie zu bedienen wissen. Die Agentur versteht es, diese Klaviatur virtuos und – ebenso wichtig – dezent zu spielen. Wahrer Luxus entfaltet strahlenden Glanz und bleibt dennoch diskret. So bietet er beides: den Glamour des Einzigartigen und den Schutz der Exklusivität einer kleinen Gruppe. Die Komponenten des Luxusmarktes werden daher von der ECD mit Sorgfalt analysiert und zusammengefügt und durch das Vermitteln von souveräner Kennerschaft, hochklassigen Begegnungen und echten Emotionen entsteht für die Unternehmen und deren Kunden ein messbarer Mehrwert zu ihren High-End-Produkten.

Den ganzheitlichen Ansatz aus einer Hand wissen namhafte Kunden der weltweit exklusivsten Luxusunternehmen zu schätzen: Darunter die Maybach Manufaktur, Mercedes-Benz SLR McLaren, Rosenthal AG, Marken aus dem Richemont Konzern, der Polo Club St. Moritz und Persönlichkeiten wie der Bestseller-Autor Paulo Coelho. So entwickelte und realisierte die ECD für die Spitzenprodukte des DaimlerChrysler Konzerns, Maybach und Mercedes-Benz SLR McLaren, Akquisitions- und Loyalitätsprogramme, die durch das fein aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der entwickelten Mechanismen auf internationale geschaffenen Networking Plattformen Wirklichkeit geworden sind. Neben der Etablierung des internationalen SLR Clubs ist die ECD unter anderem für die Durchführung hyperindividualisierter Akquisitionsprogramme verantwortlich. Für eine Marke des Richemont Konzerns, Montegrappa, integrierte die Agentur erstmals einen der international erfolgreichsten Schriftsteller, Paulo Coelho, in die Welt der Premiumkommunikation und forcierte damit den Aufbau einer neuen Produktedition.

Das Thema Luxus ist hoch emotional und zeigt sich heutzutage als kenntnisreiche Leidenschaft: Die Kunden sehnen sich nach dem Besonderen und Individuellen – dem Emotionalen und dem Authentischen. Die simple Erkenntnis dabei ist, dass materieller Reichtum nicht die emotionalen Grundbedürfnisse des Einzelnen verändert. Luxusprodukte bedienen zwar Träume, Wünsche, Sehnsüchte und Visionen. Die individuelle Begegnung und das einzigartige Erlebnis mit dem Produkt, der Austausch von Erfahrung und Kontakten auf Augenhöhe sind jedoch entscheidend für den Unternehmenserfolg und eine langfristige Kundenloyalität.

Der Wunsch nach wahrem Luxus ist also erfüllbar. Die Agentur ECD differenziert den überstrapazierten Luxusbegriff und definiert Exklusivität in ihrer besonderen emotionalen Dimension neu.

 

Kontakt

ECD International GmbH & Co. KG
Felix Haag
0711 218 420
f.haag[at]ecd-international.com
www.ecd-international.com