circ inszeniert Caterpillar auf der bauma 2007

Auf der bauma 2007 (Internationale Fachmesse für Bau-, Baustoff und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte) sorgte der Aussteller Caterpillar mit einer spektakulären Messeshow für gesteigerte Aufmerksamkeit.

Auf dem Gelände der Neuen Messe München präsentierte sich das amerikanische Unternehmen auf einem 9.000 Quadratmeter großen Hallen-Stand sowie 2.500 Quadratmetern Außenfläche. Für die Konzeption und Produktion einer zwölfminütigen Show sowie diverser multimedialer Einspielungen zeichnete sich die Wiesbadener Agentur circ corporate experience verantwortlich.

Der mehrfach ausgezeichnete Dienstleister überzeugte Caterpillar mit seinem Konzept für die Unternehmensdarstellung auf Anhieb. Dazu gehörte, den Marketing-Slogan „360° Lösungen“ als eine der Kernbotschaften innerhalb einer Performance wirkungsvoll in Szene zu setzen. Circ entwickelte einen Showcase, der sich in das Messedesign von Atelier Seitz integrierte und die Kernaussagen des Global Players im Rahmen seiner Gesamtkommunikation akzentuierte.

Passend zu den gigantischen Maschinen von Caterpillar bildeten zwei zwölf Meter hohe Testimonials das Zentrum des Messestandes. Die beiden „Orientierungspunkte“, der LED-Tower und sein Real-Time-Pendant, der vierstöckige Aktionstower, waren von einer Bühnen- und Zuschauerpiazza umgeben. Ein speziell entwickeltes Grafik- und Filmkonzept integrierte die Kommunikationstower in die ästhetische und emotionale Bildsprache der 360°-Kampagne.

Mediale Variationen erzeugte circ mit eindrucksvollen Screenformaten, in der Komposition der Bildinhalte und in der Kombination mit weiteren Elementen wie Beleuchtung, Beschallung und Kinetik. Zum inszenatorischen Highlight geriet ein sechsköpfiges Akrobatik-Ensemble, das sich auf verschiedenen Ebenen des Bühnensettings bewegte und dabei mit den virtuellen Welten interagierte.

In der Begegnung von realer und virtueller Welt – symbolisiert durch ein perfektes Zusammenspiel anspruchsvoller Artistik mit großformatigen Bildern und emotionalem Soundtrack – übersetzte circ die „360°-Lösungen“ von Caterpillar in eine spektakuläre Show. Jenseits der Performance kommunizierten die medialen und architektonischen Elemente des Messeauftritts die zentralen Botschaften von Caterpillar.

 

Kontakt

circ corporate experience gmbh & co. kg
Michel W. Leroudier
06 11 / 9 86 82 36
keine Angabe
www.circ.de