Starterpaket für Messepremieren

18 Mitglieder des Forum Messe und Ausstellung im FAMAB, FMA, bieten potentiellen Erstausstellern einen völlig neuen Weg zum ersten Messeauftritt: Mit dem Starterpaket für Messepremieren gewährleisten sie sicheren Messeerfolg, überschaubare Kosten und planbarer Aufwand. Startschuss für das Angebot ist der 04. Juli 2007.

Laut AUMA-Studie aus 2005 planen jährlich etwa 4.000 Unternehmen sich zum ersten Mal an einer Messe zu beteiligen. Dabei verbindet die meisten Erstaussteller das gleiche Problem: Die Vorbereitung auf einen Messeauftritt ist das berühmte Buch mit sieben Siegeln.

Wie erreiche ich mit dem Messeauftritt neue Kunden? Worauf muss ich bei der Standplatzierung achten? Welche Einzelleistungen muss ich bei der Messegesellschaft buchen? Und natürlich: Rechnet sich eine Messebeteiligung für mich überhaupt? Fragen mit denen sich ein Messeneuling häufig alleingelassen fühlt.

Die FMA-Mitglieder bieten mit dem Starter-Paket für Messepremieren einen Baukasten für erfolgreiche Messeauftritte. Dabei stellt ein umfangreiches Coaching den zentralen Baustein des Angebots dar.

Zunächst werden von speziell geschultem Coach und potentiellem Erstaussteller die individuellen Messeziele ermittelt. Findet sich an dieser Stelle nicht die geeignete Messe, wird auch über alternative Maßnahmen im Rahmen der Direkten Wirtschaftskommunikation nachgedacht.

Fällt die gemeinsame Entscheidung auf einen Messeauftritt werden im Anschluss die weiteren Details geplant: Dazu gehören neben dem eigentlichen Messestand Maßnahmen für eine erfolgreiche Messe-Kommunikation. Alle Schritte werden von Checklisten, Beispielrechungen und nützlichen Utensilien unterstützt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil für den Aussteller ist der individuelle Kostenplan, der schon am Anfang der Messeplanung gemeinsam erstellt wird.

Ziel des neuartigen Konzepts ist es, Erstausstellern Hilfe zur Selbsthilfe bei dem ersten Weg auf die Messe zu bieten.

Das Starter-Paket für Messepremieren bestehend aus Coaching, Planung und notwendigem Standbau wird rund 20% der gesamten Messebeteiligungskosten ausmachen, die Leistungen werden zu einem Preis von 140,- Euro/m² angeboten. Bei einem Messestand von 20 m² sind dies 2.800,- Euro.

Kostendeckend ist das Messe-Premieren-Paket für die Dienstleister des FMA nicht. Das Angebot enthält Beratung im Wert von 600 bis 1.200 Euro. Deshalb ist es auch nur einmal möglich, ein Starter-Paket zu buchen. „Erfolgreiche Messekunden von Anfang an – das ist unser Ziel“, sagt FMA-Präsident Bruno Meißner zu dieser ungewöhnlichen Vorgehensweise. „Erfolgreiche Erstaussteller kehren dem Medium Messe nicht nach einem Versuch frustriert den Rücken.“ Erfahrungen die viele Unternehmen mit so manchem Rundum-Sorglos-Paket anderer Anbieter gemacht haben.

Kontakt

FMA
052 42 / 94 54 14