Recruitement im großen Stil

Mit rund 370.000 zivilen und militärischen Mitarbeitern/-innen zählt die Bundeswehr zu den größten deutschen Arbeitgebern. Jährlich werden ca. 20.000 Stellen in den Streitkräften und der zivilen Wehrverwaltung neu besetzt. Die Agenturen videri und proteco sind mit der Bundeswehr auf Tour...

 

In Teilen der Bevölkerung ist die Bundeswehr noch nicht ausreichend als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber etabliert und auch das vielschichtige Karriere- und Ausbildungsangebot bei Schul- und Hochschulabgängern nicht umfassend bekannt.

Als eine Maßnahme der breit angelegten Offensive zur Information der interessierten Öffentlichkeit und zur Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr wurde der „KarriereTreff Bundeswehr“ entwickelt. Diese Roadshow tourt seit Mai 2006 durch die deutschen Städte. Mit einem Karriere-, Bühnen- sowie einem Kinotruck, vielfältigen faszinierenden Exponaten, mehreren Touch-Screen-Info-Terminals und verschiedenen Eventmodulen wie z.B. einem Evoglider-Parcours präsentiert sie sich auf einem bis zu 600 m² großen Areal. Interessierte können hier einen ersten Überblick über die militärischen und zivilen Karrieremöglichkeiten gewinnen und Beratungsgespräche mit kompetenten Vertretern der militärischen und zivilen Bereiche der Bundeswehr führen.

Die Agentur „videri“ entwickelte ein Messemanagement-Konzept zur Neustrukturierung aller Messe- und Eventmaßnahmen des Personalmarketing der Bundeswehr zusammen mit dem neuen Markenauftritt „Bundeswehr – Karriere mit Zukunft“. Als ein Teil des ausgewogenen Marketingmix wurde der „KarriereTreff Bundeswehr“ mit allen seinen Bestandteilen und begleitenden Werbemaßnahmen konzipiert und gestaltet.

„Der Einsatz der Eventmodule bei der Tour 2006 war so erfolgreich, dass sich die Bundeswehr dazu entschlossen hat, diese im Rahmen des „KarriereTreff Bundeswehr“ für drei weitere Jahre einzusetzen“, so Joachim Falcke, Senior Executive der „videri gmbh exhibition • event • congress“ und ergänzt: „Aufgrund der guten Zusammenarbeit wird auch proteco wieder mit dabei sein.“

Die Eventagentur „proteco“ ist für die Produktion und Durchführung der „Karriereleiter“, einer Face-to-Face-Climbingwand im Look & Feel der Bundeswehr, sowie eines Evoglider-Parcours mit passenden Themenstationen verantwortlich. „Beide Aktivelemente spiegeln unseren involtainment-Gedanken wider: Die Einbindung und Interaktion der Teilnehmer in Erlebnisstationen, deren Inhalte und Aussagen sich emotional erschließen. Es geht um Spaß, Action und sportliche Herausforderung genauso wie um die Vermittlung von spezifischen Informationen zu Berufsbildern und -möglichkeiten“, so Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der „proteco marketing-service gmbh.“

 

Information zum Thema:

Der „KarriereTreff Bundeswehr“ fand bereits mit 30 Einsätzen im Jahr 2006 statt. Dieses Jahr wird die Tour vom 23.04.2007 bis 30.10.2007 in 39 Städten Deutschlands unterwegs sein, u.a. in Leipzig, Rosenheim, Wilhelmshaven und Wolfsburg. Insgesamt werden dieses sowie nächstes Jahr ca. 70 Einsätze realisiert.

Link zum Thema: www.bundeswehr-karriere.de

 

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil