Kalle Krause GmbH betreute die ECOTEC 2007

Unter dem Motto „Umwelt, Innovation, Beschäftigung" fand vom 1. bis 3. Juni 2007 das informelle EU-Umweltministertreffen statt. Aus diesem Anlass veranstaltete das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) auf dem Gelände der Zeche Zollverein die begleitende Ausstellung „ECOTEC – Der Wissensmarkt für Umwelttechnologie".

Drei Tage lang präsentierten Firmen und Institutionen aus ganz Europa ihre neuesten Technologien und Projekte den etwa 40.000 Besuchern, die sich aus internationalem Fachpublikum, der breiten Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern und zahlreichen Medienvertretern zusammensetzte.

Im Auftrag des BMU realisierte die Kalle Krause GmbH am Schacht XII auf Zollverein verschiedene Darstellungsplattformen für internationale Unternehmen der Umwelttechnologie. Im Pitch hatten sich der Essener Berater für Live-Marketing und die Werbeagentur Westwerk GmbH mit einem Konzept, das thematische Lösungen in den Vordergrund der ECOTEC rückte, durchgesetzt. Das Angebotsspektrum reichte von individuell gestalteten temporären Pavillons im Freigelände, der messeähnlichen Präsentation von über 100 Ausstellern in den vorhandenen Hallen sowie dem Entwurf und der Umsetzung einer Aussteller-Lounge zur Unterstützung der Kundenkommunikation.

Die Lounge gestaltete das Kalle Krause-Team in gehobener Clubatmosphäre auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern mit atmosphärisch ausgeleuchtetem Sitz- und Barbereich. Das messeähnliche Konzept entstand auf 650 Quadratmeter Fläche mit einer Raumstruktur aus Systembau als Tragwerk für die Wandelemente und die Beleuchtung. Der Full-Service-Dienstleister übernahm darüber hinaus auch die Flächen- und Raumplanung, die Koordination aller Gewerke sowie die Konzeption der Gesamtauftritte in Abstimmung mit Ausstellern und Auftraggeber.

Mit einer dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein angepassten Pavillonarchitektur schuf Kalle Krause Platz für die insgesamt 120 Aussteller. Das Unternehmen entwarf und installierte sechs temporäre, kubusförmige Themenpavillons mit den Maßen 8 x 8 x 6 Meter, die sich harmonisch in die Bauhausarchitektur des Industriedenkmals einfügten. Das Rahmenwerk aus Vierpunkt-Aluminiumtraversen wurde dazu mit je zwei themenweise bedruckten Außenplanen bespannt. Auch bei der Platzierung von Großexponaten im Freigelände sowie bei der Organisation der Ministerrundgänge stand die Kalle Krause GmbH dem BMU beratend und koordinierend zur Seite.

 

Kontakt

Kalle Krause GmbH
Anne Hepper
0201 / 74700-0
keine Angabe
www.kallekrause.de