VOK DAMS launcht CO2-Rechner für Events

Während in Deutschland die Eventbranche erst zögerlich in die Klimadebatte einsteigt, wird sie in den USA oder Großbritannien bereits deutlich intensiver geführt.

Ganz im Sinn des eigenen Agenturanspruchs „creating better results“ bietet die VOK DAMS GRUPPE, eine der international führenden Agenturen für Events und Live-Marketing, ihren Kunden eine neue Serviceleistung: die klimaneutrale Event-Gestaltung von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung. Durch den ersten online frei zugänglichen CO2-Eventrechner können interessierte Veranstalter ihre Events hinsichtlich des CO2-Potenzials im ersten Schritt analysieren. Im nächsten Schritt erfolgt eine individuelle Beratung und zusammen mit der 3C Gruppe, Bad Vilbel, werden Lösungen hinsichtlich der Kompensation erarbeitet, so dass Live-Marketing-Events tatsächlich klimaneutral umgesetzt werden können.

Kaum ein Thema beschäftigt derzeit Politik, Medien und Öffentlichkeit so wie umwelteffizientere Lösungen hinsichtlich Umwelt-, Energie- und Verkehrspolitik. Gerade im Hinblick auf das produzierende Gewerbe wird gefordert, anfallende CO2-Emissionen zu reduzieren und neutralisierende Maßnahmen zu ergreifen. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, erneuerbare Energien und Aufforstungsprogramme zum Ausgleich von CO2-Emissionen liegen voll im Trend.

VOK DAMS als eine der international führenden Agenturen für Events und Live-Marketing ist sich der Brisanz und Aktualität des Themas bewusst. Denn gerade die Eventbranche bewegt Menschen – oft im wahrsten Sinne des Wortes, um Kunden und Gästen ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Um den eventbedingten CO2-Ausstoß zu reduzieren und zu kompensieren, entwickelten die Live-Marketing-Spezialisten VOK DAMS co2.control.

Als integrativer Bestandteil eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes zur

CO2-Reduktion und -Kompensation bietet es zu Anfang der Eventplanungsphase die Möglichkeit, Emissionen durch Vermeidung, Verringerung und Kompensation auf eine Weise zu reduzieren, die den Event in der CO2-Bilanz neutral werden lässt.

Nach Berechnung der in Abhängigkeit von Eventart und -umfang entstehenden Emissionen werden sofort adäquate Lösungsoptionen aufgezeigt, die direkt umgesetzt werden können.

Auf dem Internetauftritt von VOK DAMS ist zudem seit heute ein CO2-Rechner online, der in der Branche und bei interessierten Kunden ein Gefühl dafür erzeugen soll, wie viel CO2 bei Events, Roadshows, Incentives oder Promotions entstehen kann. Nach Abfrage verschiedener Faktoren erscheint ein Näherungswert der erzeugten Tonnen CO2.

Partner der VOK DAMS GRUPPE, wenn es um die Kompensation der berechneten Treibhausgase geht, ist die 3C Gruppe, Bad Vilbel. Das Beratungsunternehmen im Bereich Klimaschutz und Emissionshandel ist führend auf seinem Gebiet.

„Der Vorteil CO2-neutraler Veranstaltungen liegt klar auf der Hand,“ so Colja M. Dams, Geschäftsführender Gesellschafter der VOK DAMS GRUPPE. „Durch einen im gesamten Event-Kontext gesehen relativ geringen finanziellen Mehraufwand kann ein Unternehmen dafür sorgen, dass seine Live-Marketingmaßnahmen nicht nur auf emotionaler und wirtschaftlicher Ebene Früchte tragen, sondern auch einen Teil zu einer ausgeglichenen Energiebilanz beisteuern. Es ist daher enorm wichtig, Klimaneutralität nicht nur aus ökologisch-idealistischer, sondern auch aus ökonomischer Sicht zu betrachten.“

Und besonders dieser Aspekt wird in den kommenden Jahren rasant an Bedeutung gewinnen. Das, was heute noch als freiwilliges Marketinginstrument genutzt wird, könnte schon bald auch in Deutschland einen rechtlichen Rahmen bekommen. So gibt es in Großbritannien bereits erste Ansätze zu einem BSI British Standard – vergleichbar mit einer DIN-Norm – der ein nachhaltiges Eventmarketing forcieren soll.

Mit VOK DAMS kann das „Morgen“ der CO2-orientierten Veranstaltungen daher schon heute beginnen!

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens