Eröffnungsgala der Santander Consumer Bank

Die Agentur passepartout richtete am 1. Juni 2007 die Eröffnungsveranstaltung des neuen Gebäudes der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach aus. Mit etwa 250 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik, darunter der NRW-Ministerpräsident Rüttgers und Santander-Chairman Botín, wurde die neue Hauptverwaltung offiziell eingeweiht.

Die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung standen im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Muttergesellschaft Santander. Santander ist die größte Bank Spaniens und eine der größten Banken weltweit. Seit 1987 gehört die Santander Consumer Bank (damals noch unter ihrem alten Namen "CC-Bank") zum spanischen Konzern.

Andreas Finkenberg, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank, beschrieb das neue Gebäude als ideal, um noch schneller und flexibler auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können. Nun arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter der Hauptverwaltung am Santander-Platz unter einem Dach.

Mit ihren 150 Jahren Geschichte verfügt die Santander-Gruppe derzeit über die weltweit zwölftgrößte Börsenkapitalisierung und ist auf zwei Kontinenten, Amerika und Europa, fest etabliert. Die Bank ist in über 42 Ländern präsent, arbeitet mit den drei wichtigsten Währungen der Weltwirtschaft (Euro, Dollar und Pfund) und in allen Marktsegmenten (Privat- und Großkundengeschäft, Investment- und Privatbanking, Verbraucherkredite, Versicherungen und Pensionsfonds). Mit 69 Millionen Kunden auf der ganzen Welt und 130.000 Mitarbeitern aus vielen verschiedenen Ländern sowie dem größten Filialnetz in der westlichen Welt (10.852 Zweigstellen) ist die Banco Santander eine 150 Jahre alte, globale und multinationale Bank.

Die passepartout agentur für events gmbh nahm die Herausforderung an, diesen hochkarätigen Gästen während der Einweihungsveranstaltung innerhalb des neuen Bankgebäudes in seinen vier Atrien (Luft, Holz, Stein, Wasser) ein Umfeld höchster Eleganz zu bieten. Thorsten Kalmutzke, Geschäftsführer der Agentur, nahm für diese Veranstaltung jeden einzelnen Projektleiter in die Verpflichtung. Der Aufbaukoordinator begann bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Gewerken. Dabei nahm man auch Nachtaufbauten während der Pfingstfeiertage in Kauf, um das Tagesgeschäft der Mitarbeiter der Bank nicht zu stören. Es entstand ein 20 Meter langer Bühnenbau, der in die Kulisse des wunderschönen Steinatriums integriert wurde und für den Anlass der Ansprachen und Reden genutzt wurde. Technik auf höchstem Niveau und Dolmetscher gewährleisteten, dass das internationale Publikum in jeder Sprache den Reden aufmerksam folgen konnte. Durch eine programmierte Illumination wurden auch die im Gebäude verarbeiteten, hochwertigen Materialien für die Besucher in das perfekte Licht gerückt.

Mehrere Oberkellner und hoch qualifiziertes Servicepersonal garantierten den Genuss der vom hauseigenen Küchenchef angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten. Für eine dem Anlass adäquate Unterhaltung sorgten ein Streichquartett sowie Bläser und Gitarristen, die sich nach und nach auf den Emporen des Luft Atriums zu Orchesterklängen vereinten und den Santander Corporate Song zum Besten gaben, an dessen Ende mit pyrotechnischen Effekten die Santander Flaggen über den Köpfen der Gäste wie von Zauberhand „gesprengt“ wurden.

Ein weiterer Aspekt, den der Geschäftsführer der Agentur in den Vordergrund stellte, war die persönliche Bertreuung der Top VIP´s vor Ort. Dies wurde durch persönliche Hostessen, Chauffeure und eine 24 h Erreichbarkeit des Event Organisation Teams gewährleistet. So konnte jeder Wunsch in kürzester Zeit und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden erfüllt werden. Es galt eine lückenlose Koordination für den Limousinenservice der VIP´s sowie für das Valet Parking der Gäste aus Wirtschaft und Politik sicher zu stellen. Keine Frage, dass auch die Sicherheitsstufe für diese hochkarätigen Gäste überdurchschnittlich hoch angesetzt wurde und passepartout in diesem Bereich nichts dem Zufall überließ. Vorgespräche mit der Staatspolizei, Sondergenehmigungen für die komplette Straßensperrung der Karmannstraße am Santander Platz 1 ermöglichten so einen reibungslosen Ablauf ohne Zwischenfälle.

Last but not least wurden die VIP´s und die weitere Gäste über einen atemberaubenden, der Oskarveranstaltung ähnelnden, roten Walkway von Hostessen in roten Kostümen entlang der Feuerschalen zu Ihren Fahrzeugen begleitet und verabschiedet.

Kontakt

Passepartout Agentur für Events GmbH
Bettina Naumann
02831 134 00 30
b.naumann[at]passepartout-gmbh.de
www.passepartout-gmbh.de