Mad Music investiert in Digitalprojektor von Robe

Der Eventdienstleister Mad Music Beleuchtungstechnik GmbH aus Stuttgart zählt zu den ersten Anwendern des DigitalSpot 5000 DT von Robe Show Lighting. Der DigitalSpot 5000 DT verfügt über eine Leistung von 5.000 ANSI Lumen und hat einen integrierten Mediaserver.

Beide Komponenten bilden zusammen eine einfach zu steuernde Einheit. Der Operator benötigt für den DigitalSpot 5000 DT keine speziellen Video-Kenntnisse, da sämtliche Einstellungen via DMX oder Ethernet vom Lichtpult aus erfolgen. Für Live-Einspielungen lässt sich vom Mediaserver via DMX auf je einen S-Video- beziehungsweise Composite-Eingang umschalten. Eine Keystone-Funktion zur Bildentzerrung erlaubt es, Video und Bild mit parallelem Seitenverhältnis zu programmieren und wiederzugeben. Die analoge Iris sorgt bei Bedarf für einen vollständigen Blackout.

Der interne Mediaserver verfügt über zwei digitale Gobo-Ebenen mit einer Auswahl von bis zu 244 x 255 Videoclips oder Bildern sowie bis zu 120 unterschiedliche Effekte (auch 3D-Effekte) pro Ebene. Beide Ebenen lassen sich individuell skalieren (Zoom), indizieren, rotieren und in der X/Y-Achse völlig frei positionieren. Das CMY-Farbmischsystem, Strobe-Effekte, Iris, Zoom und Fokus bieten dem Anwender weitere kreative Möglichkeiten. Unterstützt werden die Videoformate MPEG 1 und MPEG 2 sowie Bilder in den Formaten PNG, TGA, BMP und JPG.

Mad Music will die Projektoren für integrierte Anwendungen mit Moving-Lights und digitalem Content nutzen. Das Unternehmen unter Leitung von Bernd Wagner und Mathias Bremgärtner ist 1999 gestartet. Zu den Auftraggebern zählen das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Fruhn Messebau und der SWR.

 

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