Ein Scout führt durch die Welt der Zielgruppe

Internationale Motorjournalisten erlebten im italienischen Piemont die Frühjahrsvorstellung des neuen Škoda Octavia Scout, markenadäquat und logistisch hervorragend arrangiert von g&d live:motive.

Nur noch ein Strassenkombi mehr, der durch Karosserie-Applikationen, höher gelegtes Fahrwerk und stilisierten Unterfahrschutz, um die Gunst der Käufer für alltagstaugliche Fahrzeuge mit SUV Look buhlt? – Der Scout hat rein äußerlich dieses Auftreten, ist aber ganz im Sinne des Skoda Claims simply clever „keine Mogelpackung, sondern kann mehr als man glaubt“ (spiegelonline, vom 23.2.2007).

Um der internationalen Presse die Fähigkeiten, die der Scout durch sein Erscheinungsbild und nicht zuletzt durch sein Namen verspricht zu verdeutlichen, kamen für die fahrdynamische Pressevorstellung nur die piemontesischen Alpen um Turin in Frage. Genau hier findet sich der Kontrast zwischen Boulevard und Bergsteigen, Stadt und Schnee in dem die potentielle Käufergruppe des „Pfadfinders“ zwischen Alltag und Alpen ihr Leben individuell führt.

g&d live:motive realisierte bereits zum zweiten Mal innerhalb von 6 Monaten einen auf die besonderen Anforderungen der Motorpresse abgestimmten Event für Škoda Auto.Die Journalisten konnten sich ganz nach ihren Wünschen mit einem Roadbook oder dem Navigationssystem vom Scout die Pfade in die die hochalpine Welt der olympischen Winterspiele zeigen lassen. Neben ergänzenden Tipps für interessante Foto- und Videolocations wurden die Journalisten auf Wunsch auch von Local Guides zu besonderen Highlights geleitet, um „ihre“ Produktschüsse vom Octavia Scout zu machen.

Den Rahmen für den Tagesablauf bildeten wenige, für den optimalen Imagetransfer des Octavia Scout bewusst ausgesuchte Landmarks. Die Olympische Biathlonloipe am Scout Camp bei Sestriere, bot die Möglichkeit des Offroadhandlings über starke Steigungen, Schrägneigungen und Traktionstest des 4X4 Antriebes auf einem Schnee-Rundkurs durch den Hochgebirgswald. Das emotionale Highlight erleben die Journalisten als Passagiere im Bob-Taxi auf der Olympischen Bobbahn. 3,5 Km Eiskanal in unter einer Minute, mit Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 120km/h - Ein unvergesslicher Cocktail aus Dynamik, Emotion und Adrenalin, die den Journalisten die Erfahrungen des Tages und das Fahrzeug mit seinem Image unzertrennlich verinnerlichte. Der Abend im Lingotto Komplex in Turin, einem Gebäude mit langer Tradition der italienischen Automobilindustrie, dass mittlerweile zu einem Highclass Hotel umgebaut wurde, war zu dem ein deutliches Zeichen, dass Škoda den Vergleich mit anderen italienischen Herstellern nicht scheut.