„AUTO 1 of Europe“-Award in Genf verliehen

Bereits zum siebten Mal in Folge inszenierte COMMPANY für ihren langjährigen Kunden AUTO BILD die Verleihung des Awards “Auto 1 of Europe“ in Genf. Seit der Erfindung des ersten benzinbetriebenen Autos im Jahre 1886 durch Carl Benz, übt das vierrädrige Gefährt eine ungebrochene Anziehungskraft auf den Menschen aus.

Dies zeigte sich einmal mehr auf dem 77. Genfer Automobilsalon, der vom 8.-18. März 2007 alle Highlights der weltweiten Automobilindustrie der Öffentlichkeit präsentierte. Einen Tag vor Messeeröffnung, dem gleichzeitig letzten Pressetag, vergab die internationale AUTO BILD-Gruppe zum 16. Mal den wichtigsten europäischen Automobilpreis: Rund 35 Millionen AUTO BILD-Leser aus 24 Ländern und eine Expertenjury – bestehend aus Rennfahrern, Motorjournalisten und Technikern – entschieden sich nach der größten Leserwahl Europas und aufwendigen Tests für das Auto 1 von Europa 2007.

Neben den Auszeichnungen für die automobilen Neuerscheinungen vergab die AUTO BILD-Gruppe bereits zum 10. Mal den Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung des Jahres. Die Auszeichnung ging an das „Advanced Pre Crash Safety System“ des LEXUS LS 460. Erstmals verlieh die internationale AUTO BILD-Gruppe zusätzlich sechs weitere Trophäen für unterschiedliche Fahrzeugklassen, die sich aus dem Halbfinale, welches im Februar 2007 in Rom stattfand, rekrutierten.

Das große Wahl-Finale fand dann am 7. März 2007 live auf der Bühne in Genf statt: Die 24 Chefredakteure stimmten unabhängig voneinander per Knopfdruck für ihren Favoriten. Dabei erhielt der Ford S-Max die meisten Stimmen. John Fleming, CEO und Präsident von Ford of Europe, nahm die Auszeichnung in der Halle Sécheron von Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, und der amtierenden Miss Europe 2006, Alexandra Rosenfeld, entgegen.

Die Agentur COMMPANY zeichnete auch in diesem Jahr als Lead-Agentur wieder für die gesamte Durchführung. Jene beinhaltete die Planung und Konzeption sowie die Logistik und Programmgestaltung der Preisverleihung. Im Vordergrund stand nicht nur die Schaffung eines außergewöhnlichen Konzeptes und dessen Durchführung, sondern einmal mehr die Budgetierung des Auftraggebers einzuhalten und gleichzeitig den geforderten Erfolg zu garantieren. Eine Prämisse, die COMMPANYs Philosophie repräsentiert und gleichzeitig mit Leben füllt.

Einmal mehr offerierte die großzügig geplante Lounge-Zone im puristischen Ambiente viel Freiraum für Konversation und potenzierte die Kommunikationsmöglichkeiten der Gäste. Der exzellente schweizer Caterer reichte warmes und kaltes Fingerfood in optisch und kulinarisch ausgefallener Form und Gestaltung. Das „Flying Buffet“ lies auch in diesem Jahr keine Wünsche offen.

Besonders hohe Ansprüche stellte COMMPANY an das technische Team, welches insgesamt 110 Motoren, 130 Movinglights, 400 konventionelle Scheinwerfer, 75 LED Fluterrampen Colorblaze48, 700 Laufmeter Traverse, 32 Meter Trusskreise und 200 Bühnenpodeste zu einem Konglomerat an technischer Innovation verarbeitete. Die Highlights bildeten eine 16 Meter Drehscheibe mit 20 Tonnen Belastbarkeit, die letztendlich die sechs Siegerfahrzeuge des Abends präsentierte, G-LEC Phantom Frame als Low-Resolution Videoeffekt sowie eine von 75 LED Fluterrampen beleuchtete 350-qm-Fläche. Es wurden beim Aufbau 12 Trailer Material von gut 50 Fachkräften innerhalb von acht Tagen bewegt, aufgebaut, programmiert und in Szene gesetzt.

Neben den innovativen Höchstleitungen der Medientechnik sorgte die neue Moderatorin des Abends für einen weiteren Glanzpunkt der Veranstaltung: Erstmals führte Radka Kaspar die über 500 geladenen Gäste durch den Abend. Ihre aparte Erscheinung und ihre durchweg charmante Moderation in sechs Sprachen förderte zusätzlich die angenehme Atmosphäre der gesamten Award-Verleihung und setzte hierdurch ein weiteres Highlight für Auftraggeber und Agentur.

Das künstlerische Rahmenprogramm setzte sich aus dem Diabolo-Duo „Tr’espace“, bekannt durch den Cirque du Soleil und den „Princesses of Violin“, einem mehrfach platin-ausgezeichneten Violin-Trio aus Ungarn zusammen. Den nachfolgenden Partyabend der Award-Verleihung unterstützten die stimmgewaltige Sängerin Deidra Jones, die bereits mit Michael Jackson und Randy Crawford auf der Bühne gestanden hat sowie „DJ Jondal“, bekannt durch seine Radiosendung „Klassik Lounge“ auf „Klassik Radio“.