IST-Studieninstitut goes XING!

Das IST-Studieninstitut für Kommunikation ist auf den Zug „Web 2.0“ aufgesprungen. Ab sofort können Studenten und Interessenten, Absolventen, Referenten, Kooperationspartner und Freunde des IST-Studieninstituts beim Netzwerk „IST-Studieninstitut für Kommunikation: Der Branchentreff“ mitmachen.

Die Idee des Aus- und Weiterbildungsinstitutes ist der rege Austausch von Erfahrungen, Wissen und Kontakten rund um die Themen Event, Marketing und Kommunikation. „Beim Thema Austausch ist XING das Netzwerk schlechthin und in aller Munde“, ist Nicole Ebert überzeugt. Sie hat die Moderationsleitung für die Netzwerkgruppe übernommen und ist Ansprechpartnerin für alle Belange rund um die Plattform. Initiator der Netzwerkverbindung Marc Buchholz geht noch weiter: „XING steht als Synonym für das Web 2.0. Das Internet hat sozusagen eine 2. Welle erreicht.“ Diese gliedere sich in Wiederentdeckung und Weiterentwicklung. „Und dabei darf ein Unternehmen, das sich wie wir mit Kommunikation beschäftigt, einfach nicht fehlen!“

In Zeiten von Jobmangel, fehlenden Perspektiven und Vereinsamungstendenzen sind gut funktionierende Netzwerke kaum noch wegzudenken. Sei es als Plattform für Jobs, Austausch von Information oder einfach nur zur Kommunikation. Buchholz: „Das IST-Studieninstitut für Kommunikation möchte nicht ‚nur’ ein Aus- und Weiterbilder sein. Wir verstehen uns auch als Karrierebegleiter und Freund.“ Ein Austausch soll stattfinden. Beispielsweise werden Berichte durch kompetente Co-Moderatoren aus der Eventbranche eingestellt und stehen zur Verfügung, sollen aber auch zur Diskussion anregen. „Außerdem können sich Studenten untereinander für Fahrgemeinschaften verabreden oder auch fragen: Jetzt mal ehrlich, wie findest du das IST-Studieninstitut eigentlich?“ Die Idee der XING-IST-Plattform hatte Buchholz, weil er, ebenso wie seine Kollegin, XING seit Jahren nutzt. „Kontakte sind einfach das A und O. Und durch so einen Austausch werden sie drastisch gesteigert. Das geht quasi vis-a-vis über den Bildschirm.“

Das Prinzip ist einfach: Anklicken, Anmelden, Kommunizieren. Die Beiträge werden von den Moderatoren kontrolliert, damit es nicht zu fremdenfeindlichen, sexistischen oder anderen unerwünschten Äußerungen kommen kann.

Kontakt

IST-Studieninstitut für Kommunikation
Nicole Ebert
0211/779237-17