Wettbewerbsfähigkeit von Event-Dienstleistern

Neue Marktuntersuchung belegt: Deutschlands Event-Dienstleister mit Stärken und Schwächen - Bestnoten in Kundenzufriedenheit, Defizite im Marketing und Vertrieb. Autoren geben konkrete Empfehlungen.

Die staatlich anerkannte private Hochschule BiTS Business and Information Technology School und die Unternehmensberatung EventCampus veröffentlichen die Ergebnisse der Studie „Event-Navigator 2007 – Chancen und Perspektiven von Event-Dienstleistern“. Erstmalig wurden die Faktoren der Wettbewerbsfähigkeit von Zulieferern der Event-Branche durch eine Online-Befragung analysiert. Teilgenommen haben 77 Kunden (Unternehmen, Agenturen) und 64 Event-Dienstleister.

Die Autoren Prof. Dr. Roland Schröder von der BiTS und Event-Experte Wolf Rübner schaffen Klarheit über die Anforderungen von Kunden hinsichtlich Personalqualifikation, Vertrieb und Marketing ihrer Event-Dienstleister.

 

Fazit 1 - es herrscht eine hohe Kundenzufriedenheit: 75% der Unternehmen und Agenturen bewerten die Zufriedenheit mit ihren Zulieferern mit „gut“ und „sehr gut“. Kunden bemängeln jedoch die Problemlösungsfähigkeit ihrer Lieferanten, was denen nicht bewusst scheint.

Fazit 2 – Mitarbeiter von Event-Dienstleistern haben Defizite in der Kommunikation. Die hohen Erwartungen von Unternehmen und Agenturen werden unterschätzt.

Fazit 3 – Falsche Vertriebswege. Kunden bevorzugen Info-Veranstaltungen und digitale Newsletter, was von den Event-Dienstleistern völlig verkannt wird.

Fazit 4 – Empfehlungen sind die wichtigste Informationsquelle für Kunden über potenzielle Lieferanten.

Die Autoren empfehlen, welche Maßnahmen für ein wirksames Marketing und einen effektiven Vertrieb erforderlich sind. Detaillierte Analysen zur Qualifikation von Mitarbeitern, zu Markt, Marketing und Vertrieb füllen ca. 50 Seiten. Die Studie kostet € 275,- und kann bei der Unternehmensberatung EventCampus bestellt werden.

Kontakt

EventCampus
Wolf Rübner
02129-374800
wr[at]eventcampus.com
www.eventcampus.com