Erwartungen von Auto-Journalisten an Presse-Events

Was erwarten Automobiljournalisten von Presse-Events? Nicht die knapp bekleidete Hostess, kein Feuerwerk der Effekte, auch nicht die weit entfernte exotische Küstenstraße. Entgegen aller Klischees haben optimale Arbeitsbedingungen, exklusive Informationen und genug Fahrzeuge zum selbst erfahren oberste Priorität.

Diese Ergebnisse brachte die neueste Studie des VOK DAMS : ILM Instituts für Live-Marketing zu Tage.

Zum Hintergrund: Die deutsche Automobil-Industrie boomt wie nie zuvor. Differenzierung und Innovationen spielen dabei eine essenzielle Rolle für die Hersteller. Genau wie deren Kommunikation. Einer der wichtigsten Kommunikationskanäle führt dabei über die Automobilfachpresse. Wie die ideale Präsentationsmöglichkeit für diese Zielgruppe aussieht und wie man relevante Gatekeeper vom neuen Produkt überzeugt, das erläutert die neue Studie des VOK DAMS : ILM.

Besonders der Bereich der Live-Kommunikation spielt eine große Rolle bei der Information von Journalisten. Möglichkeiten zur Vorstellung eines neuen Autos gibt es viele – die beste ist jedoch immer noch die persönliche Erfahrung. Ob Fahrerprobungen, Roadshows oder innovativ gestaltete Messeauftritte – der eigene Eindruck eines Journalisten ist oft richtungsweisend für die Berichterstattung. Der persönliche Kontakt des Redakteurs mit dem Fahrzeug im Rahmen von Events steht daher im Mittelpunkt der aktuellen ILM-Studie.

Wie wichtig sind Events für Automobiljournalisten? Wie wirken sich die Qualität eines Events und die Betreuung vor Ort auf die Kommunikation des Journalisten aus? Welche Elemente spielen im Rahmen dieser Veranstaltung die größte Rolle?

„Ziel der Untersuchung ist es, die real existierenden Bedürfnisse der Automobil-Journalisten in Bezug auf Events zu ermitteln. So können wir auf Fakten basierende Handlungsempfehlungen formulieren bzw. eine wissenschaftlich fundierte Bestätigung für das Handeln fortschrittlicher Automobiler liefern“, so Wolfgang Altenstrasser, Geschäftsführer des

VOK DAMS : ILM. „Wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass kurze, informative Veranstaltungen mit klarem Fokus auf das Automobil bei den befragten Journalisten am besten ankommen.“

Die Studie kann bei VOK DAMS : ILM, Institut für Live-Marketing, Platzhoffstraße 24, 42115 Wuppertal oder unter ILM@vokdams.de angefordert werden.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens