STB zeigt in Hamburg erfolgreich ihr neues Gesicht

Am 2. Februar 2007 war es soweit: Die STB präsentierte ihr neues Konzept erstmals in Hamburg. Und das mit Erfolg: Nach München schaffte die Leitmesse der deutschen Veranstaltungsbranche einen erneuten Besucherrekord mit 1.563 Fachbesuchern. Dementsprechend zufrieden reagierten 291 Aussteller auf das veränderte Konzept.

Unter dem Motto „Zukunft heute entdecken“ begrüßten 291 Aussteller der Bereiche Hotellerie, Eventlocations, Kongresszentren, Destinationen, Trainer und Dienstleister 1.563 Messebesucher. Das Motto fand sich dabei sowohl in Ausstellung als auch im breitgefächerten Workshop-Programm wieder. Inhaltlich neu ist die Weiterorientierung der STB in den Geschäftsreisemarkt. So konnte eine Vielzahl von Anbietern aus diesem Bereich als Aussteller auf der STB gewonnen werden. In Kooperation mit FCm DER Travel Solutions werden zudem Workshops zu relevanten Fragen der Geschäftsreiseplanung und -abwicklung angeboten. Grund für die inhaltliche Erweiterung ist die Stellenentwicklung in vielen Unternehmen: Anders als früher zeichnen mittlerweile mehr als 66% der STB-Besucher auch für den Bereich Travelmanagement verantwortlich.

Positiv bewertet wurde zudem das neue Lounge-Konzept. Hier können sich Aussteller wie Besucher zurückziehen, um Gespräche in anregender Atmosphäre zu führen. Ebenfalls stießen der neue Event Dome mit Darbietungen verschiedenster Künstler als auch die innovativen Präsentationen im Multi Media Cube auf Begeisterung. So sahen 91,3% der Besucher ihre Erwartungen an die STB als gut oder sehr gut erfüllt. "Begeisterte Aussteller, verblüffte Besucher – eine rundum gelungene Veranstaltung. Das ist das Ergebnis unseres neuen STB-Konzepts, das hervorragend aufgenommen wurde. Die STB startet mit einem Besucherrekord ins Jahr 2007, den wir gerne fortsetzen. Die Ausstellungsflächen für Mainz sind ausverkauft, für die STBs in Düsseldorf, Stuttgart und München sind nur noch wenige Plätze frei... das Jahr kann so weitergehen," kommentiert Marcus Wiesner, einer der beiden Geschäftsführer der STB GmbH & Co. KG, die gute Entwicklung. So erhielten die Veranstalter zahlreiche positive Rückmeldungen wie die von Sarah Scott, Mitarbeiterin im Marketing der T-Systems Business Services GmbH: „Ich bin total begeistert von den Weiterbildungsangeboten mit sehr guten Referentinnen und Referenten sowie dem Ideenreichtum der vielen Aussteller und Künstler.“ Auch die Aussteller sind mit dem neuen Konzept zufrieden: 75,1% bewerteten die STB als gut oder sehr gut.

Dabei konnte die STB einmal mehr erfolgreich unter Beweis stellen, dass sie die optimale Messe für Geschäftsabschlüsse ist: Den Grundstein hierfür legten 89,3% der Besucher sowie 83,3% der Aussteller. Dabei waren die Aussteller zu 68% mit der Anzahl der Besucher zufrieden und beurteilten deren Kompetenz zu 63,4% als gut oder sehr gut.

Kurt Schüller, zweiter Geschäftsführer der STB GmbH & Co. KG. freut sich: "Wir sind von der Resonanz der ersten STB in Hamburg überwältigt: Mit 1.563 anwesenden Veranstaltungsorganisatoren haben wir einen neuen Besucherrekord geschaffen. Dieses großartige Ergebnis wäre ohne die tatkräftige Unterstützung von Herrn Aufderheide vom Hamburger Congress Center sowie dem Hamburger Convention Bureau nicht möglich gewesen. Dafür ein großes Lob und "Danke schön" nach Hamburg. Auch danken wir der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V., die alljährlich am Vortag der ersten STB des Jahres ihre Mitgliederversammlung am jeweiligen Standort abhält. Dieses Jahr wurde zudem abends im Rahmen eines Galaabends die Verleihung des Conga Award gefeiert, der als Medien- und Publikumsmagnet gewirkt hat."

Neu ist die abendliche After-Work-Party zum Messeausklang. Unter anderem wurde hier von den Fachbesuchern der STB Primus für den besten Messestand des Tages verliehen, den die Eventagentur STR8 aus Hannover erhielt. Unter dem Motto „3, 2, 1 für einen guten Zweck“ wurden Reisen im Wert von mehr als 1.000€ ersteigert. Der Erlös kommt dabei der Uwe Seeler Stiftung zugute, die sich um Menschen kümmert, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf Hilfe anderer angewiesen sind. Besonderen Wert legt die Stiftung dabei auch auf die Unterstützung von Kindern, die an Muskelschwund leiden.

Veranstaltungsfachleute haben noch viermal in diesem Jahr die Gelegenheit die Leitmesse der deutschen Veranstaltungsbranche zu besuchen:

16.03.2007, Mainz, CCM

31.08.2007, Düsseldorf, CCD

25.10.2007, Stuttgart, Neue Messe

21.11.2007, München, ICM

 

Kontakt

STB GmbH & Co. KG
Hanna-Donata Rhein
+49 671 834019-283
hanna.rhein[at]s-t-b.org
www.s-t-b.org