Für die Planung und Umsetzung des Messeauftritts von Samsung Mobile auf der 3GSM war das Unternehmen Ideea verantwortlich. Die Berliner Messe- und Dekorationsbauer inszenierten das koreanische Unternehmen mit seinen Mobilfunk-Produkten auf einem 195 Quadratmeter großen Messestand in der Halle 8 sowie in einem VIP-Pavillon im Courtyard des Messegeländes.
Der Messestand war durch seine Architektur und die eingesetzten Möbel offen und einladend gestaltet und wirkte dennoch massiv und solide. Zugleich charakterisierte sich der Auftritt durch ein edles Ambiente, was nicht zuletzt durch die einheitlich blau illuminierte Deckenarchitektur erreicht werden konnte. Das Produkt-Highlight von Samsung, die Ultra-Serie, wurde auf insgesamt acht Plasma-Displays präsentiert. Weitere Samsung-Geräte bekamen ihren Platz in individuell gestalteten Glasvitrinen. Die Networkcorner rundeten den Messeauftritt ab.
Die Koreaner sind auf der Branchenmesse für das Business-Handy SGH-D900 mit dem „GSM Association Global Mobile Award“ ausgezeichnet worden. Die Association würdigte damit Samsungs herausragende Leistungen in Design und Innovation. Die Global Mobile Awards wurden zum zwölften Mal vergeben, die Jury besteht aus Fachjournalisten, Marktforschern und Wissenschaftlern.
Bis 2005 residierte die 3GSM im französischen Cannes. Um jedoch genügend Raum für Aussteller, Besucher und Veranstaltungen zu bieten, wurde 2006 die Messe erstmals in Barcelona ausgetragen. Das Ausstellungsgelände am Placa d'Espanya wartet mit doppelt so viel Platz auf wie der bisherige Veranstaltungsort auf. In Cannes mussten viele Unternehmen noch auf angemietete Yachten ausweichen.