Sixt Privatkunden-Offensive mit Quasar Sales

Die Münchner Sixt AG spricht künftig verstärkt auch Privatkunden an, um im vielversprechenden Feld der Ferienmietwagen weiteres Wachstum zu generieren. Sixt kooperiert dafür mit der in München ansässigen Sales-Unit von Quasar Communications, um dieses Produkt im Reisebüromarkt zu platzieren.

Mehr als 80 Prozent der Deutschen kennen die Marke Sixt. Neben den preisaggressiven, attraktiven Angeboten hat auch die freche Werbung des Autovermieters zu dieser hohen Markenbekanntheit beigetragen. Zwei Drittel seines Umsatzes erzielt der Marktführer der Autovermietung, die Münchner Sixt AG, mit Geschäftskunden, ein weiteres Drittel mit Touristen, die sich an ihrem Urlaubsort ein Auto mieten. Das entsprechende Volumen beziffert Frank Feist, Direktor Vertrieb bei Sixt in Deutschland, auf nahezu 200 Millionen Euro. Gerade das attraktive Zusatzgeschäft –wie z.B. die Vermittlung der Sixt Holiday Cars – werde angesichts der Provisionskürzungen seitens der Veranstalter und Fluggesellschaften immer wichtiger für die Reisebüros.

Um dieses erhebliche Marktpotenzial im Rahmen der internationalen Expansionsstrategie zu heben, konzentriert sich Sixt im ersten Schritt primär auf die von Deutschland aus angeflogenen europäischen Urlaubsziele und eine damit verbundene Ausweitung der Franchise-Partner.

Parallel wird die Betreuung der Mitarbeiter in den rund 13.000 deutschen Touristik-Reisebüros, die ihren Kunden die entsprechenden Mietwagen-Angebote unterbreiten, intensiviert. Die Kooperation mit der in München ansässigen Sales-Unit der Wiesbadener Agenturgruppe Quasar Communications stellt den schnellen Marktzutritt sowie die hohe Besuchsfrequenz sicher. Ein Team von weit über zehn Sales- und Marketingprofis wird jährlich rund 7.000 Reisebüros exklusiv für Sixt besuchen und vor Ort betreuen.

Einerseits werden spezielle Marketing- und Informationsveranstaltungen die Sixt-Angebote und -Destinationen vermitteln. Andererseits aber dient die hohe Besuchsfrequenz auch dazu, den Bedürfnissen der einzelnen Reisebüros gerecht zu werden. „Wir verfügen aufgrund erfolgreich absolvierter Projekte über eine umfangreiche Vertriebsexpertise in der Touristik und über ein solides Standing bei unseren Marktpartnern“, beschreibt Robert Mehlan (Foto), Geschäftsführer von Quasar Sales, das Know-how der Münchner. „Das versetzt uns in die Lage, die jeweils richtige Beratung zu leisten, die auf die individuelle Situation vor Ort zugeschnitten ist.“

Doch allein auf reine Besuchs- und Betreuungsaktionen für die Reisebüros wollen sich weder Feist noch Mehlan verlassen. „Absatzfördernde Maßnahmen wie Events oder Infoabende sind zwar dazu geeignet, unsere Partner in den Reisebüros positiv auf die Marke Sixt einzustimmen“, so Mehlan. „Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und richten regionale oder nationale Verkaufswettbewerbe aus, um für einen höheren Motivationsgrad zu sorgen. Hier partizipiert unser Partner Sixt an unserer umfangreichen Expertise in Sachen Incentives und Verkäuferwettbewerbe, die innerhalb der Agenturgruppe auf breiter Ebene vorhanden ist.“