Chancen und Perspektiven von Event-Dienstleistern

Zum Jahresbeginn veröffentlichen die staatlich anerkannte private Hochschule BiTS (Business and Information Technology School) in Iserlohn und die Unternehmens-beratung EventCampus die Ergebnisse der Studie „Event-Navigator 2007 – Chancen und Perspektiven von Event-Dienstleistern“.

Erstmalig wurden die Faktoren der Wettbewerbsfähigkeit von Zulieferern der Event-Branche durch eine Online-Befragung analysiert. Teilgenommen haben 77 Kunden (Unternehmen, Agenturen, Messebau, Profi-Sport) und 64 Event-Dienstleister. Partner der Studie sind die internationale Fachmesse World of Events und das Portal eventmanager.de.

Die Autoren Prof. Dr. Roland Schröder von der BiTS und Event-Experte Wolf Rübner schaffen Klarheit über die Anforderungen von Kunden hinsichtlich Personalqualifikation, Vertrieb und Marketing ihrer Event-Dienstleister.

Die Ergebnisse, vorgestellt auf der "World of Events", stimmen zunächst positiv: 75 Prozent der Unternehmen und Agenturen bewerten die Zufriedenheit mit ihren Zulieferern mit „gut“ und „sehr gut“. Allerdings herrscht in der Branche ein verschärfter Wettbewerb: 70 Prozent der befragten Dienstleister äußern die Ansicht, dass Ausschreibungen unfair verlaufen. Zudem wurden in der Studie erhebliche Defizite in der Kommunikation, der Kundenansprache und den Vertriebswegen festgestellt. Die Autoren schießen mit einer Vielzahl von Analysen und Empfehlungen für die Marktakteure.

Alle Ergebnisse auf ca. 50 Seiten sind zum Preis von € 275,- zzgl. Versandkosten erhältlich und können bei der Unternehmensberatung EventCampus bestellt werden.

Kontakt

EventCampus
Wolf Rübner
02129-374800
wr[at]eventcampus.com
www.eventcampus.com