LocationCinema holt Gamesbranche ins Kino

Die LocationCinema GmbH baut ihre Geschäftsbereiche weiter aus: Ab sofort bietet sie Herstellern und Publishern von PC- und Konsolen-Games gezielte Unterstützung im Eventbereich an. Die Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main wird künftig unter anderem hochwertige Games-Premieren im Kino organisieren und umsetzen.

"Diese Events werden den großen Filmpremieren mit Staraufgebot in nichts nachstehen ", ist LocationCinema-Gründer und Geschäftsführer Kai Lauterbach überzeugt. Als ersten Kunden für diesen innovativen Veranstaltungstyp konnte LocationCinema die ATARI Deutschland GmbH gewinnen. Der internationale Publisher launcht sein neues Spiel 'Arthur and the Minimoys' am 16. Januar im Frankfurter CineStar METROPOLIS.

"Computerspiele sind mittlerweile zu einem Thema avanciert, das in der gesamten Bevölkerung auf Interesse stößt", schildert Lauterbach den Hintergrund, vor dem die Idee zur Games-Premiere im Kino entstanden ist. Analog zur Filmbranche, die ihre neuen Produktionen von jeher mit publicitiyträchtigen Premierenfeiern begeht, will Lauterbach künftig auch die aufstrebende Gamesindustrie zu Stammkunden im Kino machen.

Ob Games-Premiere oder -Contest, Messe oder Produktvorstellung: Die Kinos bieten sowohl optimale Präsentationsmöglichkeiten als auch einen stilvollen Rahmen. Außerdem sind die Filmtheater als Veranstaltungsorte für exklusive gesellschaftliche Events etabliert. Die Vorteile für die Gamesbranche liegen somit auf der Hand.

In den Games-Events sieht Lauterbach aber auch eine wichtige strategische Entwicklung: "Kino und Games sind nicht nur Konkurrenten auf dem Freizeitmarkt – sie können auch voneinander profitieren: Je größer die gesellschaftliche Akzeptanz der Games, desto mehr gewinnen Kinos als geschätzte Aufführungsstätte an Bedeutung."

Seit Mai 2003 vermittelt, organisiert und betreut LocationCinema Veranstaltungen in Kinos und nutzt deren ideale Voraussetzungen für die optimale Umsetzung Maß geschneiderter Veranstaltungskonzepte. Das Unternehmen neben der Frankfurter Zentrale auch Regionalbüros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München und bietet seine Leistungen europaweit an. 2003 als 'One-Man-Show' gegründet, setzt Deutschlands erste Spezialagentur für Veranstaltungen im Kino inzwischen über 2000 Projekte im Jahr um. Damit gilt die Agentur, die mit dem 'Deutschen Servicepreis 2005' ausgezeichnet wurde, als Marktführer in diesem Segment. Zurzeit sind 15 feste und freie Mitarbeiter für LocationCinema im Einsatz.

 

Kontakt

LocationCinema GmbH - Pressebüro Berlin
Rebecca Gerth
030 - 28 59 93 39
rge[at]locationcinema.de
http://www.locationcinema.de