Berlinale 2007: 21. Teddy Award im Hangar

Unter dem Motto „TEDDY HEBT AB“ findet im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin die 21. Verleihung des TEDDY Award am Freitag, den 16. Februar 2007 im glamourösen Rahmen des Hangar2 auf dem Flughafen Tempelhof statt.

Der nach wie vor einzige schwul-lesbisch-transidentische Filmpreis, der im Rahmen eines international renommierten Festivals vergeben wird, feiert seinen 21. Geburtstag in original restaurierter Kulisse.

Der Kultursender arte überträgt die Verleihung des TEDDY Award 2007 zweimal: am Sonntag, den 18. Februar 2007 und im Rahmen eines ganzen Themenabends am Freitag, den 23. Februar 2007.

Im Anschluss an die Preisverleihung 2007 findet traditionell die TEDDY-Party statt, denn der TEDDY war und ist auch immer schon ein Tanzbär gewesen. Nicht ohne Grund ist die Party über die Jahre zum schillerndsten und größten Fest der Berlinale geworden.

Inhaltlicher Schwerpunkt der TEDDY Awards 2007 ist das Thema Religion. Der TEDDY knüpft damit an die politischen Inhalte der letzten Preisverleihung an: Homophobie in Polen und die Situation von schwulen, lesbischen und transidentischen Menschen in der jungen Demokratie Südafrikas."