LDI-Jury zeichnet LED-Panel von ROBE aus

ROBE Show Lighting hat für das innovative LED-Panel StageQube 324 den begehrten LDI Award 2006 in der Kategorie „Projektion“ bekommen. Das Produkt wurde erstmals auf der PLASA Show im September öffentlich gezeigt und erlebte auf der LDI Show in Las Vegas seine Premiere für den amerikanischen Markt.

Der Preis wurde am zweiten von drei Messetagen an Harry von den Stemmen, International Sales Manager von ROBE, überreicht.

Die Juroren der LDI lobten das StageQube 324 insbesondere für die innovative Ingenieurarbeit und den praxisgerechten Einsatzmöglichkeiten. Außerdem wurde auch der leichte und schnelle Aufbau von kompletten LED-Wänden bewertet. Dazu Josef Valchar, Geschäftsführer von ROBE Kommentar: „Es ist für uns eine große Ehre, diesen Preis zu bekommen und für unser Engagement im Segment Digital Lighting ausgezeichnet zu werden. Wir haben sehr hohe Erwartungen an die Marktakzeptanz für diese Produktfamilie.“ Das patentierte StageQube 324 gehört zu einer Serie von neuen und einzigartigen digitalen ROBE Produkten, die die Integration von Video und Lichttechnik in einem Gerät ermöglichen.

StageQube 324 bietet mit 324 einzeln ansteuerbaren LED RGB Pixeln weit reichende Möglichkeiten zur Darstellung von animierten Grafiken, Videos oder anderem Bildmaterial. Durch einen einfach zu montierenden Diffuser lassen sich auch ohne großen Aufwand die einzelnen Pixel hinter einer diffusen Fläche verstecken und ermöglichen alternativ eine Nutzung als „Wash“-Effekt. Die Homogenität der LED-Lichtquellen ist jederzeit garantiert, da sich die StageQube 324 Video Panels vor jedem Betrieb automatisch abgleichen.

Die Panels können bis zu einer Höhe von drei Einheiten mit Hilfe einer Bodenplatte als freistehende Wand eingesetzt werden. Darüber hinaus sind beliebig hohe LED-Wände möglich, die gestellt oder geflogen werden können. Selbst halbrunde Wände lassen sich durch die praxisgerecht konstruierten Verbindungsstücke realisieren. Vernetzt werden die Panels über zwei Kabel: datentechnisch über ein Ethernet-Kabel, die Stromversorgung über Neutrik PowerCon Ein- und Ausgänge. Beide Verkabelungen erfolgen als „Daisy Chain“, die Panels werden also miteinander verbunden – ganz ohne lästigen „Kabelsalat“.

Eine Adressierung der Panels im klassischen Sinn ist nicht erforderlich. Nach der Montage lässt sich über eine dazugehörige Software die Anordnung der Panels zeitsparend erfassen. Anschließend erfolgt ein automatischer Weißabgleich. Damit sind die StageQube 324 bereits einsatzbereit. Mit der Software lässt sich jetzt der dargestellte Content steuern. Als Eingangssignal dient der VGA-Standard mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde.

Das gesamte Konzept der StageQube 324 von ROBE ist bewusst auf eine einfache und schnelle Montage ausgerichtet. Besonders durchdacht sind die Verbinder, deren Mechanik die Panels optimal fixiert. Selbst aus bereits installierten LED-Wänden lassen sich einzelne Panels jederzeit wieder ein- und ausbauen. Die komplette Technik befindet sich sicher in einem gemäß IP54 geschützten Panel.

 

Kontakt

LMP Pyrotechnik
Uli Petzold
0 54 51 / 59 00-0
keine Angabe
www.lmp.de