KIA veranstaltete Pan European Dealer Meeting

Knapp 3.000 Händler aus ganz Europa hat der koreanische Autokonzern KIA Motors Corporation am 8. und 9. September zum Pan European Dealer Meeting PEDM nach Barcelona eingeladen. Das Motto für Strategie, Vision und Produkte lautete: „Licence to succeed“! Die Umsetzung des Events lag in den Händen der JOKE Event AG.

Im Centre Convencions Internacional Barcelona (CCIB) kamen Vertreter aus über 29 Ländern zusammen, um die neuen Modelle des Fahrzeugherstellers kennen zu lernen sowie sich mit der aktuellen Unternehmensstrategie auseinanderzusetzen. Mit der Planung, Gestaltung und Realisierung des Events hat das European Headquarter von KIA in Frankfurt die Agentur JOKE Event AG beauftragt.

Im Pitch gegen mehrere internationale Wettbewerber konnte sich die Bremer Agentur insbesondere mit einem ausgefeilten Kreativ- und Logistik-Konzept durchsetzen. Unterstützung bekam das Team von JOKE unter anderem von der Production Company satis&fy und dem Cateringunternehmen von Michael Käfer.

Logistisch war die Veranstaltung in zwei Teile gegliedert. Die International Reception mit der anschließenden Präsentation fand im Auditorium des CCIB statt – ausgelegt für eine Kapazität von bis zu 3.200 Besuchern und von den Schweizer Stararchitekten Herzog & DeMeuron gestaltet. Rund 100 Minuten dauerte das Neuheitenfeuerwerk, in dessen Rahmen KIA unter anderem als Weltpremiere den Kompaktwagen cee’d vorstellte. Dieses Fahrzeug produziert KIA als erstes Auto des Konzerns komplett in Europa. Der cee’d wird künftig im slowakischen Werk in Zilina gebaut und während der Pariser Automesse Mondial de L’Automobile ab 30. September erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt.

Ein weiteres Highlight für die Besucher des PEDM war die Einführung eines neuen Chefdesigners für KIA. Mit Peter Schreyer konnte der Autohersteller einen der führenden Designer der Automobilbranche für sich gewinnen. Schreyer zeichnete sich unter anderem bei VW und Audi für die Gestaltung von Kultautos wie dem VW New Beetle und dem Audi TT verantwortlich.

Von der Dramaturgie her überzeugte der Event durch eine kurzweilige Mischung aus Informationen und Showblöcken. Leitthema der dynamischen Inszenierungen war die Suche nach den Erfolgsfaktoren für die Zukunft. Das multimediale Live-Entertainment versetzte die Besucher in eine faszinierende Welt à la Mission Impossible und James Bond, an deren Ende die „Licence to succeed“ stand. Weiterhin gelang es dem Team von JOKE, die Bühne immer wieder neu und attraktiv zu gestalten. Bestandteile des Bühnenbildes waren im Wesentlichen bewegliche semitransparente Gazevorhänge sowie unterschiedliche große Leinwände für Aufprojektionen von Licht, Video und Laser, in denen Artisten und Tänzer interagierten. Zum Einsatz kamen zwischen drei und sieben dieser Screens an wechselnden Positionen, die mit einem Mix aus vorproduzierten Einspielern und Livebildern bespielt wurden. Zu einem besonders wirkungsvollen Eyecatcher geriet eine Gruppe von zehn Tänzern mit großen Fahnen, die ebenfalls als flexible Projektionsflächen genutzt wurden und für bewegte und bewegende Bilder sorgten.

Der zweite Veranstaltungsteil mit Hospitality und Unterhaltungsprogramm fand dann im benachbarten Convention Centre des CCIB statt. Die beiden Gebäude sind durch einen unterirdischen Gang verbunden, in dem alle aktuellen KIA-Modelle ausgestellt waren. Ganz spät am Abend konnte Jean-Charles Lievens, Vizepräsident von KIA in Europa, dann noch eine weitere spektakuläre Neuheit ankündigen: den Prototypen eines aufsehenerregenden SUV aus dem Hause KIA, der im Rahmen einer dramatischen Inszenierung direkt auf die Bühne fuhr.

Die inhabergeführte JOKE Event AG unter Leitung von Christian Seidenstücker und Peter Melms wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute mehr 50 Mitarbeiter an den beiden Standorten Bremen (Zentrale) und Frankfurt. Zum Kerngeschäft der Agentur für Live-Kommunikation zählen Kreation, Durchführung und Nachbereitung von Events, Produkt- und Unternehmenspräsentationen, Messeauftritten und Kongressen. Die JOKE Event AG setzt auf konsequenten Full-Service mit eigenen Ressourcen inklusive Event-Interieur und multimedialem Equipment, um größtmögliche Flexibilität und einen reibungslosen Veranstaltungsablauf zu gewährleisten.

 

Kontakt

JOKE Event AG
Natascha Senger
04 21 / 378 88-20
keine Angabe
www.joke-online.de