GC 2006 Microsoft und M.S. IT-Services

M.S. IT-Services GmbH betreute den über 2000 m² großen Microsoft Messestand, auf dem Spiele für Microsoft Windows und die neue Xbox 360 im Mittelpunkt standen. Wieder Mal übertraf Europas Leitmesse für Computer- und Videospiele die Erwartungen der Veranstalter.

Mit einem Besucherrekord schloss die Games Convention 2006, kurz GC, ihre Pforten. Vom 23.-26. August kamen in nur vier Tagen 183.000 Besucher auf das Leipziger Messegelände. Für Microsoft hätte die diesjährige Games Convention kaum besser starten können. Wenige Tage vor dem Beginn der Messe gaben die Mitbewerber Sony und Nintendo bekannt, dass ihre kommenden Konsolen in Leipzig nicht für den Endverbraucher spielbar sein werden, sondern nur die Presse und der Handel im Business Center Zugang zu den Geräten haben werden. Wer als normaler Besucher auf der Messe also die nächste Generation der Videospiele erleben wollte, kam an der großen Menge aufgestellter Xbox 360 Konsolen und Multimedia PCs mit Spielen für Windows nicht vorbei. Dafür sorgte das Team von MS Services, die erneut den Aufbau der kompletten IT-Infrastruktur für den Software Giganten übernahm.

Drei Tage lang sorgten vier Mann mit der Netzwerkverkabelung für das Innenleben des Messestandes. Über sechs Kilometer Kabel vernetzten knapp 90 Dell PCs und 85 Xbox 360 Anspielstationen, deren Aufbau und Installation weitere zwei Tage in Anspruch nahm. Ein leistungsstarker Server, gestellt von MS Services, sowie mehr als 140 Samsung LCD-Bildschirme in den Größen 24-32 Zoll sorgten dafür, dass der Microsoft Stand mal wieder zum Besten gehörte, was man in den Hallen der GC zu Gesicht bekam. Angelehnt an das Design des letzten Jahres und getreu dem Motto "Natur und Technik" präsentierte man auch 2006 wieder eine Parklandschaft mit Bänken und Bäumen. Während der Messe waren dann gleich sechs MS Services Mitarbeiter für den vor Ort Support abgestellt. Nach einem Plausch mit Deutschlands bekanntestem Showpraktikant Elton, der sich als großer X-Box Fan zu erkennen gab, sagte Geschäftsführer Heiner Sepeur von MS Services:" Microsoft erwartet ein Maximum an Flexibilität und Professionalität, deshalb ist so ein großes Projekt immer wieder eine Herausforderung. Doch der stellen wir uns gerne. Und der Erfolg spricht für sich."

Die Games Convention, ist eine seit 2002 jährlich in Leipzig stattfindende Messe für interaktive Unterhaltung, Infotainment, Hardware und Entertainment sowie Computer- und Videospiele. Sie ist die wichtigste Messe ihrer Art in Europa und zog in diesem Jahr 183.000 Besucher (2005: 134.000), 2.600 Pressevertreter aus 43 Ländern und 368 Aussteller an. Damit hat sie die Tokyo Game Show (2005: 176.000, 131 Aussteller) überholt und ist die größte Videospielemesse der Welt. Die Aussteller aus 25 Ländern zeigen nicht nur die neuesten Spiele, sondern auch frühe Entwicklungen und künftige Neuerscheinungen, welche den Hauptteil der Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Schon im Vorfeld der Games Convention sagte Bill Gates, Chief Software Architect von Microsoft, dass die Unterhaltungselektronikindustrie bereit sei, einen Quantensprung hinsichtlich reichhaltiger, interaktiver Technologien, auch bei High Definition, zu machen. "Technologie hat unsere Art verändert, wie wir Musik hören, fernsehen, spielen, kommunizieren, mit persönlichen Informationen umgehen und sie austauschen. In den kommenden Jahren werden weitere spannende Innovationen Software, Hardware und Services vereinen und den Menschen dadurch intensivere, packendere und vernetzte Anwendungen ermöglichen. Xbox 360 weist den Weg in neue Dimensionen der Unterhaltung, so Gates."

MS Services stellte sich allen Herausforderungen und ermöglichte in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten einen reibungslosen Ablauf.