Ideea: Spatenstich für neues Gebäude

Die ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH will wachsen und sich erweitern. Aus diesem Grund wird das Unternehmen eine neue Produktionshalle mit 4.500 m² Grundfläche errichten. Am 14. September 2006 feierte es in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick, Dr. Klaus Ulbricht, den ersten Spatenstich.

Die ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1990 zu einem der erfolgreichsten deutschen Anbieter von Messe- und Bühnenbauten entwickelt - mit 120 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 20 Millionen Euro. Ideea ist nicht nur eines der kreativsten, sondern auch innovativsten Unternehmen in Berlin Adlershof, der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Der Bau der neuen Halle geht einher mit dem Kauf und der Sanierung des gesamten Firmengebäudes in Adlershof, dem bedeutendsten Berliner Medienstandort. Bis 2008 wird Ideea insgesamt 7,8 Mio. Euro investieren.

Für seine Messeauftritte hat ideea inzwischen zahlreiche Auszeichnungen erhalten, so zum Beispiel den „ADAM Award“ für den koreanischen Samsung-Konzern auf den „WorldCyberGames“ im Rahmen der CeBIT 2005 in Hannover. Die Event-Produktion „Advanced Mobility“ für die Schindler Aufzug- und Fahrtreppen GmbH, an der Ideea maßgeblich beteiligt war, gewann den goldenen „EVA“, eine Auszeichnung für herausragende Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation. Darüber hinaus erhielt ideea im selben Jahr eine iF-Design-Award-Auszeichnung.