facts+fiction nimmt den Ball an

Kaum ist die Fußballweltmeisterschaft vorbei, steht schon die nächste ins Haus. Der Anstoß zur nächsten Weltmeisterschaft – der 4. INAS-FID-Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung – steht bevor. facts+fiction konzipierte und realisiert die Eröffnungsfeier am 27. August in der KölnArena.

Ab dem 29. August spielen 16 Nationalmannschaften in 21 deutschen Städten die 4. INAS-FID Fußball WM 2006 für Menschen mit Behinderung aus.

Zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel läutet die offizielle Eröffnungsfeier in der KölnArena das Turnier ein. Dazu hat facts+fiction, die Agentur für Live-Kommunikation, ein spannungsreiches multimediales Spektakel auf die Beine gestellt: Vor vollbesetzten Rängen werden alle teilnehmenden Mannschaften und zahlreiche prominente Vertreter aus Sport, Unterhaltung und Politik erwartet. Musikalischer Höhepunkt wird der Auftritt einer international bekannten Kölner Band sein.

Nach der Eröffnungsfeier der World Games 2005 in Duisburg inszeniert facts+fiction damit ein weiteres Mega-Event im Sport-Bereich. Geschäftsführer Dietmar Jähn freut sich über die neuerliche sportliche Herausforderung: „Es gilt für das Publikum und die Spieler den Ball anzunehmen und mit geballter Leidenschaft ein außergewöhnliches Erlebnis zu schaffen – damit der Funke der Begeisterung auf das gesamte Turnier überspringt.“

Insgesamt finden 48 Spiele in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt statt. Dabei werden sportliche Leistungen vergleichbar der Bezirksliga erwartet, wobei viele Spieler deutlich höherklassig spielen.

Die sechs Spiele mit Beteiligung der deutschen Mannschaft sollen im Westdeutschen Fernsehen live übertragen werden. Das WM-Endspiel steigt am 16. September in der Leverkusener BayArena.