E-Learning – Unterrichtsmethode der Zukunft

E-Learning für den Fernunterricht im Eventbereich wird zukünftig den Markt beherrschen. „Blended-Learning wird die Unterrichtsmethode der Zukunft sein“, meint Michael Säuberlich Entwickler von E-Learning-Modulen für die Veranstaltungsbranche.

Rund 80 berufliche Bildungsträger im deutschsprachigen Raum haben inzwischen Aus- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Event- und Kulturmanagement sowie Veranstaltungstechnik im Angebot. Auch wenn die Experten mittlerweile junge Berufsanfänger vor zu großen Karriereerwartungen warnen, alte Hasen sich um ihre Jobs Sorgen machen und frischgebackene Absolventen händeringend nach Stellen suchen, der Ansturm auf die Eventberufe scheint noch nicht auf dem Höhepunkt zu sein.

Vor allem in der berufsbegleitenden Weiterbildung besteht zunehmend Bedarf an aktuellem Know-how. Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen dieser Branche, den rasanten technischen Entwicklungen sowie der sich verändernden Gesetzeslage, sind auch alte Profis dazu gezwungen, sich fortzubilden. Gerade in dieser Gruppe herrscht ein großer Problemfaktor: Die Zeit. Welcher Projektleiter, Kulturmanager oder Veranstaltungstechniker kann es sich leisten, mehrere Tage und Wochen im Unterrichtsraum zu verbringen. Schon gar nicht am Wochenende oder abends, an denen viele andere Weiterbildungsveranstaltungen stattfinden.

Blended-Learning bedeutet den herkömmlichen Präsenzunterricht mit E-Learning-Lektionen zu verknüpfen. Die Lehrgänge werden dadurch kürzer und auch kostengünstiger. „Unsere interaktiven Lernmodule ermöglichen den Teilnehmern ein individuelles Lerntempo und sie können lernen wann und wo sie wollen, sie benötigen lediglich einen Internetanschluss“, bemerkt Säuberlich, der vor kurzem mit advanced event consulting ein neues Unternehmen in den Bereichen Beratung und Schulung in Freiburg gegründet hat. Der ehemalige Fachbereichsleiter und alte Hase in der Veranstaltungsbranche hat der Event-Akademie in Baden-Baden den Rücken gekehrt und nutzt jetzt sein Know-how für die „Pionierarbeit im Bildungsbereich“.

Blended-Learning ist grundsätzlich nichts neues, schon seit vielen Jahren wird es in anderen Branchen für die Mitarbeiterschulung eingesetzt: allen voran die IT-Branche. Michael Säuberlich ist überzeugt: „E-Learning für den Fernunterricht im Eventbereich wird zukünftig den Markt beherrschen“. Aber damit nicht genug, in der Eventbranche gibt es noch ein großes Defizit an Fachpublikationen zu den verschiedensten Themen. Auch hier will advanced event consulting zukünftig Abhilfe schaffen.

Kontakt

advanced event consulting
Michael Säuberlich
0761 450 76 49
ms[at]advanced-eventconsulting.de
www.advanced-eventconsulting.de